Artikel
Was passiert hinter den Kacheln? Verhalten von Lernenden während Lehrveranstaltungen im Videokonferenzformat (VeLLeVi)
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 14. September 2022 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung/Zielsetzung: Virtuelle Lehrformate, wie beispielsweise synchrone Lehrveranstaltungen im Videokonferenzformat, werden zunehmend Teil der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung sein. Die kognitive Beteiligung von Lernenden in diesen Lehrveranstaltungen ist oft schwer einschätzbar, da aufgrund von ausgeschalteten Kameras der Teilnehmer*innen häufig ein visuelles Feedback für die Dozierenden fehlt. Ziel unserer Studie ist eine Analyse, welche Verhaltensweisen bei Lernenden während Lehrveranstaltungen im Videokonferenzformat durch unterschiedliche didaktische Elemente hervorgerufen werden.
Methoden: Im Sommersemester 2021 befragten wir Studierende des Brandenburger Modellstudiengang Medizin in Leitfaden-gestützten Fokusgruppeninterviews nach ihren Verhaltensweisen während virtueller Lehrveranstaltungen, welche unterschiedliche didaktische Elemente enthielten. Die Interviews werden mithilfe der inhaltlich-strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz [1] ausgewertet.
Ergebnisse: Die Auswertung der ersten Interviews weist darauf hin, dass durch den Einsatz von aktivierenden Lehrmethoden häufig das entsprechende kognitive Beteiligungsniveau nach Chi et al. (2014) [2] hervorgerufen wird. Interessanterweise ermöglicht die spezifische Lehr‑/Lernsituation der Videokonferenz einige konstruktive und interaktive Verhaltensweisen in passiv konzipierten Veranstaltungsabschnitten, wie beispielsweise die eigeninitiative Suche nach Zusatzinformationen zu den Veranstaltungsinhalten in Online-Quellen und Büchern oder eine inhaltliche Diskussion über den vermittelten Lernstoff im Chat. Darüber hinaus berichteten Studierende auch von Verhaltensweisen, welche nicht inhaltlich mit der Lehrveranstaltung in Zusammenhang stehen. Einige dieser Verhaltensweisen werden nebenbei erledigt und lassen eine gleichzeitige fokussierte Teilnahme der Studierenden an der Veranstaltung zu, wie beispielsweise Essen oder Tee kochen. Andere Verhaltensweisen führen zu einer Ablenkung von der Lehrveranstaltung, wie beispielsweise das Lesen von Nachrichten in sozialen Netzwerken.
Take Home Messages: Zusammenfassend deuten die Ergebnisse darauf hin, dass auch in Lehrveranstaltungen im Videokonferenzformat das Angebot aktivierender didaktischer Elemente von Lernenden genutzt wird und diese die kognitive Beteiligung der Lernenden in der Lehrveranstaltung steigern.