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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Arbeitsplatzbasierte und PRofessIonsübergreifende Kommunikationstrainings (APRIKO) – Implementierung und Evaluation eines videogestützten Kommunikationstrainings für Entlassgespräche für PJ-Studierende

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Nadja Gebhardt - Universitätsklinikum Heidelberg, Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • presenting/speaker Lorena Morschek - Universitätsklinikum Heidelberg, Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • Ricarda Wigbels - Universitätsklinikum Heidelberg, Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • Hans-Christoph Friederich - Universitätsklinikum Heidelberg, Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • Till Johannes Bugaj - Universitätsklinikum Heidelberg, Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • Jobst-Hendrik Schultz - Universitätsklinikum Heidelberg, Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • Christoph Nikendei - Universitätsklinikum Heidelberg, Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-15-05

doi: 10.3205/22gma099, urn:nbn:de:0183-22gma0993

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Gebhardt et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die Gesundheitskompetenz von über der Hälfte der deutschen Bevölkerung ist als problematisch oder inadäquat einzustufen [1]. Am Ende eines Krankenhausaufenthalts stellt das Entlassgespräch eine bedeutsame Möglichkeit dar, den Patient:innen wichtige medizinische Informationen zu vermitteln, deren Compliance zu erhöhen sowie Re-Hospitalisierungen zu reduzieren [2]. Jedoch werden Entlassgespräche aktuell im Medizinstudium kaum thematisiert. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projektes APRIKO ein Training etabliert, welches mittels Kombination von Seminaren, E-Learning und videogestütztem Feedback am Patient:innenbett sowohl die relevanten Inhalte des Entlassgesprächs als auch die hierfür benötigten kommunikativen Fähigkeiten vermittelt.

Methoden: Das Kommunikationstraining wurde mit n = 98 Medizinstudierenden im Praktischen Jahr (PJ) am Universitätsklinikum Heidelberg durchgeführt. Als Prä-Messung wurden ein Entlassgespräch mit Patient:innen auf Station sowie ein Entlassgespräch mit Schauspielpatient:innen (SP) geführt. Danach folgte für die Interventionsgruppe ein theoretischer Input in Kleinstgruppen sowie individualisiertes Video-Feedback zum Entlassgespräch, das im Rahmen der Prä-Messung auf Station aufgezeichnet wurde. Nach der Bearbeitung einer E-Learning-Einheit erhielten die Teilnehmenden ein erneutes Video-Feedback im Einzel-Setting zu einem weiteren Entlassgespräch am Patient:innenbett auf Station. Der Effekt des Trainings wurde in einer Post- und Follow Up-Messung mittels Video-Rating jeweils auf Station und mit SP evaluiert. Zudem wurde die Zufriedenheit der Patient:innen mit dem studentischen Entlassgespräch mittels Fragebogen erfasst. Die Kontrollgruppe erhielt zunächst einen Sonographie-Kurs. Das Kommunikationstraining wurde im Anschluss an alle Erhebungszeitpunkte nachgeholt.

Ergebnisse: Deskriptive Ergebnisse zur Demographie der PJ-Studierenden und deren Bewertung des Trainings werden im Rahmen der Jahrestagung präsentiert. Ergänzend wird die Zufriedenheit der Patient:innen mit den studentischen Entlassgesprächen dargestellt und vorläufige Ergebnisse zur Veränderung der Selbstwirksamkeit der PJ-Studierenden hinsichtlich der Durchführung von Entlassgesprächen werden aufgegriffen.

Diskussion: APRIKO zeigt bespielhaft, wie durch die enge Verzahnung theoretischer Inputs und praktischer Umsetzung im Arbeitsalltag auf Station die Vermittlung von Struktur und Inhalt des Entlassgesprächs als auch von hilfreichen kommunikativen Fähigkeiten gewährleistet werden kann. Das Prä-Post-Design und Follow Up nach 8-12 Wochen erlaubt eine differenzierte Analyse der Trainingseffekte.

Take Home Message: Inhalte und kommunikative Ausgestaltung von Entlassgesprächen können effektiv und effizient in einer Kombination aus theoretischen Inputs in Präsenz und online sowie praktischer Umsetzung auf Station (Bedside-Teaching) mit Video-Feedback an PJ-Studierende vermittelt werden.


Literatur

1.
Schaeffer D, Berens EM, Gille S, Griese L, Klinger J, de Sombre S, Vogt D, Hurrelmann K. Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland vor und während der Corona Pandemie. Gesundheitswesen. 2021;83(10):781-788. DOI: 10.1055/a-1560-2479 Externer Link
2.
Berkman ND, Sheridan SL, Donahue K E, Halpern DJ, Crotty K. Low health literacy and health outcomes: an updated systematic review. Ann Intern Med. 2011;155(2):97-107. DOI: 10.7326/0003-4819-155-2-201107190-00005 Externer Link