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Arbeitsplatzbasierte und PRofessIonsübergreifende Kommunikationstrainings (APRIKO) – Konzeption eines Leitfadens für Kommunikationstrainings zu Entlassgesprächen anhand qualitativer Expert:innen-Interviews mit Ärzt:innen
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Veröffentlicht: | 14. September 2022 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Kommunikative und inhaltliche Kompetenzen zum Führen stationärer Entlassgespräche scheinen in den Universitäten hierzulande aktuell nicht hinreichend an Medizinstudierende vermittelt zu werden. Zugleich besteht in der deutschen Bevölkerung mehrheitlich eine problematische oder unzureichende Gesundheitskompetenz [1], die mit häufigeren Inanspruchnahmen des Gesundheitssystems korreliert und dieses hierdurch belastet [2]. Mithilfe qualitativer Expert:innen-Interviews mit praktizierenden Ärzt:innen sollte zunächst der Bedarf eines Kommunikationstraining zum ärztlichen Entlassgespräch ermittelt werden und aus den jeweiligen Erfahrungswerten die Bestandteile eines erfolgreichen Entlassgesprächs sowie Anforderungen an ein entsprechendes Kommunikationstraining abgeleitet werden.
Methoden: Es wurden halbstandardisierte, qualitative Interviews mit 12 Ärzt:innen der Klinik für Innere Medizin und Psychosomatik des Universitätsklinikums Heidelberg zur Durchführung von und Erfahrungen mit Entlassgesprächen geführt, wörtlich transkribiert und mittels induktiver Inhaltsanalyse nach Mayring [3] kategorisiert.
Ergebnisse: Die fehlende Vorbereitung auf Entlassgespräche im Medizinstudium wird seitens der Ärzt:innen bemängelt. Stattdessen werde erst bei der tatsächlichen Durchführung von Entlassgesprächen gelernt, was diese gelingen oder scheitern lässt. Herausforderungen im Rahmen der Durchführung bestehen v.a. hinsichtlich der zeitlichen Integration in den Stationsalltag, in Vertretungssituationen und in einer mangelnden Gesundheitskompetenz von Patient:innen. Inhaltlich zeigen sich vier Themenblöcke, die im Entlassgespräch abgedeckt werden sollten: Krankenhausaufenthalt, Medikation, Verhaltensmaßnahmen sowie die poststationäre Anbindung. Zudem werden die Struktur des Gesprächs sowie übergreifende kommunikative Aspekte als wichtig für ein gelingendes patient:innen-orientiertes Entlassgespräch betont.
Diskussion: Das Führen von Entlassgesprächen ist eine häufige und für das Gesundheitssystem relevante ärztliche Tätigkeit. Eine Verbesserung der diesbezüglichen Kompetenzen scheint somit sinnvoll für Patient:innen und Behandler:innen. Neben vier inhaltlichen Themenblöcken scheint die Vermittlung übergreifender kommunikativer Kompetenzen einen besonderen Stellenwert einzunehmen.
Take Home Messages: Ein gutes Entlassgespräch hat vier inhaltliche Komponenten und zeichnet sich durch eine patient:innen-orientierte Kommunikation aus. Der Bedarf eines entsprechend konzipierten Kommunikationstrainings zum ärztlichen Entlassgespräch wird deutlich und unterstreicht das Potenzial, das Gesundheitssystem zu entlasten.
Literatur
- 1.
- Schaeffer D, Berens E-M, Gille S, Griese L, Klinger J, de Sombre S, Vogt D, Hurrelmann K. Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland vor und während der Corona Pandemie. Gesundheitswesen. 2021;83(10):781-788. DOI: 10.1055/a-1560-2479
- 2.
- Dierks ML. Gesundheitskompetenz -Was ist das? Public Health Forum. 2017;25(1):2-5. DOI: 10.1515/pbhef-2016-2111
- 3.
- Mayring P, Fenzl T. Qualitative Inhaltsanalyse. Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Heidelberg, Berlin: Springer; 2019. p.633-648.