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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Über das Sterben sprechen: Zur Wirksamkeit eines Blended-Learning-Angebots für den deutschsprachigen Raum

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Felix Michael Schmitz - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre (IML), Bern, Schweiz
  • Sibylle Jeannine Felber - Inselspital Bern, Universitäres Zentrum für Palliative Care, Bern, Schweiz
  • Ann-Lea Buzzi - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre (IML), Bern, Schweiz
  • Kai Philipp Schnabel - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre (IML), Bern, Schweiz
  • Steffen Eychmüller - Inselspital Bern, Universitäres Zentrum für Palliative Care, Bern, Schweiz
  • Beate Brem - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre (IML), Bern, Schweiz
  • Zambrano Sofia - Universität Bern, Institut für Sozial- und Präventivmedizin (ISPM), Bern, Schweiz
  • Sissel Guttormsen - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre (IML), Bern, Schweiz

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-12-05

doi: 10.3205/22gma076, urn:nbn:de:0183-22gma0769

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Schmitz et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Kommunikation mit sterbenden Patient:innen ist eine ausserordentlich anspruchsvolle Aufgabe für Gesundheitsfachpersonen [1]. Entsprechend hoch ist der Bedarf an qualitativ hochwertigen Lernangeboten. Basierend auf einem für den deutschsprachigen Raum entwickelten Gesprächsmodell [2] wurde ein Blended-Learning Kurs – bestehend aus einem E-Learning Modul [https://doccom.iml.unibe.ch/] zur Vermittlung zentraler Kommunikationsprinzipien und einem konsolidierenden Präsenzworkshop – erarbeitet und pilotiert. Wir haben die Wirksamkeit dieses Lernangebots in einer Studie untersucht.

Frage: Inwiefern verändert das Lernangebot Wissen, Einstellungen, Ängste, Selbstwirksamkeit und Kommunikationsleistung von (angehenden) Gesundheitsfachpersonen in Hinblick auf Gespräche mit Patient:innen, in denen deren bevorstehender Tod zu thematisieren ist?

Methode: N=12 Berner Medizinstudierende sowie n=11 Pflegefachpersonen haben am eintägigen Pilotkurs teilgenommen. Alle Teilnehmenden durchliefen die Phasen in Abbildung 1 [Abb. 1]. Das daraus resultierende Prä-Post Design ermöglichte die Eruierung intraindividueller Veränderungen und damit die Beantwortung der Frage. Zur Messung des Wissens wurde ein eigener Test mit Multiple-Choice Fragen eingesetzt. Einstellungen, Ängste und Selbstwirksamkeit wurden mit (teilweise adaptierten) publizierten Fragebögen ermittelt. Die Kommunikationsleistungen (operationalisiert durch Gespräche mit Simulationspersonen) wurden für nachfolgende Analysen videographiert.

Ergebnisse: Jeweils im Vergleich zur Prä-Messung konnten folgende statistisch signifikante Veränderungen (alle entsprechenden p-Werte<0.05) ermittelt werden: Die Wissenscores der Teilnehmenden stiegen an, Einstellungen wurden positiver, Ängste wurden (bei Studierenden) abgebaut und die Selbstwirksamkeit (der Studierenden) erhöhte sich. Die Analysen zur Kommunikationsleistung sind zurzeit in Bearbeitung.

Konklusion: Die Wirksamkeit des Blended-Learning Angebots zum Thema ‘Über das Sterben sprechen’ ist mit positiven Effekten für die Gesundheitsfachpersonen assoziiert. Noviz:innen scheinen besonders zu profitieren.


Literatur

1.
Zambrano SC, Chur-Hansen A, Crawford GB. On the emotional connection of medical specialists dealing with death and dying: a qualitative study of oncologists, surgeons, intensive care specialists and palliative medicine specialists. BMJ Support Palliat Care. 2012;2(3):270-275. DOI: 10.1136/bmjspcare-2012-000208 Externer Link
2.
Felber JS, Zambrano SC, Guffi T, Brem B, Schmitz FM, Schnabel KP, Guttormsen S, Eychmüller S. The Essentials of Communicating about Approaching Death: Development of a Communication Model. In preparation.