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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Delphi-Befragungen in der Ausbildungsforschung – Anwendungsbereiche und Umsetzung

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Angelika Homberg - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Abteilung Medizinische Ausbildungsforschung, Mannheim, Deutschland
  • Katrin Schüttpelz-Brauns - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Abteilung Medizinische Ausbildungsforschung, Mannheim, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-10-04

doi: 10.3205/22gma062, urn:nbn:de:0183-22gma0621

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Homberg et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Delphi-Verfahren sind Gruppendiskussionsverfahren, in deren Verlauf komplexe Sachverhalte, über die unsicheres und unvollständiges Wissen existiert, durch Expert*innen in einem iterativen strukturierten Prozess beurteilt werden [1]. Inzwischen haben sich durch Delphi-Varianten und Modifikationen flexible Anwendungsmöglichkeiten eröffnet. Der Einsatz in der medizinischen Ausbildungsforschung wird durch ein Scoping Review aus dem Jahr 2017 aufgezeigt [2]. In dieser Studie wird untersucht, ob die Häufigkeit der Anwendung seit 2017 in der medizinischen Ausbildungsforschung zunimmt, in welchen Bereichen Delphi-Verfahren angewandt und wie sie für den Bereich Studium der Humanmedizin umgesetzt werden.

Methoden: Anhand eines Scoping Reviews wurde über PubMed (Suchstrategie: Delphi [Titel], Education [Abstract]) eine Literatursuche durchgeführt. Im ersten Schritt wurden durch ein Abstractscreening sämtliche Artikel ab dem Jahr 2017 eingeschlossen, die sich mit der Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen befassten. Diese wurden im Hinblick auf Anzahl/Jahr und Berufsgruppen analysiert. Im zweiten Schritt wurden davon die Artikel, die sich auf die Humanmedizin bezogen, nach Ausbildungsabschnitt und Zielsetzung differenziert. Im dritten Schritt wurden davon die Studien, welche das Einschlusskriterium undergraduate Education erfüllten, mittels Volltextscreenings in Bezug auf die Umsetzung der Delphi-Methode analysiert.

Ergebnisse: Die Literatursuche ergab 455 Treffer. 281 Studien wurden in die erste Analyse eingeschlossen. Die Anzahl der Studien nahm von 2017 (34) kontinuierlich bis 2021 (94) zu. 119 Studien konnten der Humanmedizin, 60 den Pflegeberufen zugeordnet werden. 17 Studien aus dem Bereich Humanmedizin bezogen sich auf die Ausbildung, 79 auf die Weiter- oder Fortbildung und 11 auf die Qualifikation von Lehrenden; 83 zielten auf die Entwicklung von Curricula, 33 auf Assessmentinstrumente oder Guidelines und drei auf die Anwendung der Methode in der Ausbildungsforschung. Bei den im dritten Schritt eingeschlossenen Studien wurden am häufigsten modifizierte Delphi-Befragung mit drei Runden durchgeführt, bei welchen in der ersten Runde Items zur Bewertung vorgelegt wurden. Die Teilnehmer*innenzahl betrug im Median 28 (Range 8-131). Bei fünf Studien nahmen Studierende an der Befragung teil.

Diskussion: Die Studie belegt die vielfältigen Anwendungsgebiete und Zunahme von Delphi-Studien in der medizinischen Ausbildungsforschung. Die Modifikationen und stark variierenden Teilnehmer*innenzahlen und zeitgleich geringe Anzahl an Studien, die sich methodisch mit der Delphi-Technik auseinandersetzen, zeigen einen Bedarf für weitere Methoden-Forschung in diesem Bereich.

Take Home Messages: Delphi-Studien gewinnen als Forschungsmethode für die Curriculumsentwicklung und Entwicklung von Assessmentinstrumenten für die medizinische Ausbildung an Bedeutung, wenngleich die Anwendung noch nicht hinreichend standardisiert ist.


Literatur

1.
Linstone HA, Turoff M, editors. The Delphi-Method. Techniques and Applications. 2nd ed. Newark, NJ: New Jersey Institute of Technology; 2002.
2.
Humphrey-Murto S, Varpio L, Wood TJ, Gonsalves C, Ufholz LA, Mascioli K, WAng C, Foth T. The Use of the Delphi and Other Consensus Group Methods in Medical Education Research: A Review. Acad Med. 2017;92(10):1491-1498. DOI: 10.1097/ACM.0000000000001812 Externer Link