gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Basics zur medizinischen Dissertation: Analyse eines Kursangebots für Promovierende in der Medizin

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Sophia Griegel - Universität Ulm, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Deutschland
  • Achim Schneider - Universität Ulm, Medizinischen Fakultät, Studiendekanat, Ulm, Deutschland
  • Michael Kühl - Universität Ulm, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Deutschland
  • Susanne Julia Kühl - Universität Ulm, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-09-02

doi: 10.3205/22gma054, urn:nbn:de:0183-22gma0544

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Griegel et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die wissenschaftliche Qualität medizinischer Dissertationsarbeiten wird häufig kritisiert. Hintergrund ist eine unzureichende wissenschaftliche Ausbildung Medizinstudierender. Um Promovierende der Medizin zu unterstützen und ihnen wissenschaftliche Kompetenzen zu vermitteln wurde 2018 das Kursangebot Basics zur medizinisch-experimentellen Dissertation in Ulm etabliert. Durch die Umstellung auf die Online Lehre werden seit 2020 alle Kursmodule und begleitenden Analysen online durchgeführt.

Methoden: Der Kurs besteht aus drei Modulen (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Das Grundlagenmodul I behandelt die gute wissenschaftliche Praxis und die Kapitelinhalte einer medizinischen Dissertation. Im praktischen Modul II wird das das Schreiben von Dissertationskapiteln und in Modul III die Präsentation und mündliche Verteidigung geübt. Die Kurskonzepte und Inhalte ließen sich vollständig in ein Onlineformat übertragen. Dabei veränderten sich lediglich Ablauf und Struktur des ersten Moduls. Durch Studierendenevaluationen wurden alle Module subjektiv analysiert. Evaluationsergebnisse des Modul 1 Präsenzformats wurden mit dem Online Format verglichen. Zur objektiven Analyse wurde ein digitaler Multiple ChoiceTest vor und nach Modul I durchgeführt.

Ergebnisse: Die Promovierenden bewerteten die Kursmodule I-III mit Schulnoten zwischen 1,0 und 1,25 (N=20-65 SD=0-0,44), fühlten sich gut unterstützt und schätzten ihren Lernerfolg hoch ein. Modul I wurde als Online- wie auch als Präsenzveranstaltung sehr gut bewertet (N=65-112). Ein hoch signifikanter Wissenserwerb der Teilnehmenden am Modul 1 (N=55) konnte im Vergleich zur Kontrollgruppe (N=34) verzeichnet werden.

Diskussion: Die Studie zeigt eine hohe Zufriedenheit der Promovierenden mit allen Modulen und einen Wissenserwerb durch das Modul I. Das Online Format wurde sehr gut angenommen. Zur objektiven Analyse von Modul II-III bieten sich Fall-Kontroll-Studien an, welche erst in einigen Jahren sinnvoll sind.

Take Home Messages: Durch die Ergebnisse unserer Studie empfehlen wir anderen Fakultäten die Implementierung ähnlicher (online) Promotionsangebote.


Literatur

1.
Sennekamp M, Paulitsch MA, Broermann M, Klingebiel T, Gerlach FM. Auf dem Weg zum Dr. med. - Welche Unterstützung brauchen Promovierende der Medizin? Teil 1: Bestandsaufnahme und Konzeptentwicklung [On the way to becoming an MD (Dr. med.): What kind of support do doctoral students need? Part 1: Survey and development of a program]. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2016;110-111:69-76. DOI: 10.1016/j.zefq.2015.12.004 Externer Link
2.
Drees S, Schmitzberger F, Grohmann G, Peters H. The scientific term paper at the Charité: a project report on concept, implementation, and students’ evaluation and learning. GMS J MedEduc. 2019;36(5):Doc53. DOI: 10.3205/zma001261 Externer Link
3.
Epstein N, Huber J, Gartmeier M, Berberat PO, Reimer M, Fischer MR. Investigation on the acquisition of scientific competences during medical studies and the medical doctoral thesis. GMS J Med Educ. 2018;35(2):Doc20. DOI: 10.3205/zma001167 Externer Link