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Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Leistung von Medizinstudierenden in Progress Tests und auf ihren emotionalen Zustand: Eine quantitative und qualitative Analyse
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Veröffentlicht: | 14. September 2022 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Die COVID-19-Pandemie stellte Universitäten vor Herausforderungen. Eine große Veränderung beinhaltet die Umstellung von der Lehre in Präsenz auf digitale Lehrveranstaltungen [1]. Unser Team untersuchte die kurzfristigen Auswirkungen auf den Wissenszuwachs von Medizinstudierenden sowie Veränderungen im Lernverhalten und studienbezogene emotionale Zustände.
Methoden: Die Entwicklung des Wissenszuwachses wurde gemessen, indem die Ergebnisse geteilter Fragen innerhalb von Progress Test (PT)-Paaren verglichen wurden. Der PT ist ein formativer Test mit 200 Multiple-Choice-Fragen auf Absolvierenden-Niveau, der den Studierenden eine Rückmeldung über ihr Wissen und den Wissenszuwachs während ihres Studiums gibt [2]. Unser Team verwendete lineare gemischte Modelle und verglich die absoluten Schwankungen des Prozentsatzes der richtigen Antworten pro Testperson. Drei Testpaare wurden auf diese Weise analysiert: PT36-PT41 (beide vor der Pandemie durchgeführt), PT37-PT42 (PT37 fand vor der Pandemie statt; PT42 wurde ab April 2020 durchgeführt) und PT38-PT43 (PT38 wurde vor der Pandemie durchgeführt; PT43 ab November 2020). Im Januar 2021 wurde zudem eine Umfrage mit geschlossenen und offenen Fragen durchgeführt, um Änderungen im Zusammenhang der pandemischen Umstände im Lernverhalten und dem emotionalen Zustand der Teilnehmenden zu ermitteln. Offene Antworten wurden mithilfe der „Latent-Dirichlet-Allocation“ analysiert.
Ergebnisse: Der letzte Test jedes PT-Paares zeigte einen höheren Mittelwert im Vergleich zum vorherigen Test desselben Paares (PT36-PT41: 2,53 (95% CI: 1,31-3,75), PT37-PT42: 3,72 (2,57-4,88), PT38-PT43: 5,66 (4,63-6,69)). Entsprechend wurde ein Anstieg am Anteil richtiger Antworten in den meisten medizinischen Fächern beobachtet, wobei die Epidemiologie den größten Anstieg verzeichnete. An der Umfrage nahmen N=2.715 Studierende aus elf verschiedenen deutschsprachigen Fakultäten teil. Die Teilnehmenden sehen Vorteile in den Online-Vorlesungen, aber Nachteile im Ausfall der praktischen Lehrveranstaltungen; sie vermissen ihre früheren sozialen Kontakte und einige zeigen Anzeichen von emotionaler Belastung.
Diskussion: Während der Pandemie verbesserte sich die Leistung der Studierenden im PT. Der Zuwachs an theoretischem Wissen deckt sich mit der positiven Bewertung der Studierenden von Online Vorlesungen. Wir können keine Aussage über Auswirkungen der pandemischen Umstände auf praktische Fertigkeiten machen, empfehlen aber eine Untersuchung, vor allem, weil Studierende angeben, den Ausfall praktischer Lehrveranstaltungen als nachteilig zu sehen.
Take Home Messages: Der Wechsel zu Online Vorlesungen hat keine negativen Auswirkungen auf den Wissenszuwachs von Medizinstudierenden. Der Ausfall praktischer Lehrveranstaltungen wird von den Studierenden als Nachteil gesehen und sie vermissen ihre früheren sozialen Kontakte wie ihre Kommiliton:innen.
Literatur
- 1.
- Sahu P. Closure of Universities Due to Coronavirus Disease 2019 (COVID-19): Impact on Education and Mental Health of Students and Academic Staff. Cureus. 2020;12(4):e7541. DOI: 10.7759/cureus.7541
- 2.
- Osterberg K, Kölbel S, Brauns K. Der Progress Test Medizin: Erfahrungen an der Charité; Berlin. GMS Z Med Ausbild. 2006;23(3):Doc46. Zugänglich unter/available from: https://www.egms.de/de/journals/zma/2006-23/zma000265.shtml