gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Online-Durchführung und -Prüfung im Flipped Classroom für Biometrie-/Statistiksoftwareausbildung im Studiengang Humanmedizin

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Andreas Allgöwer - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Deutschland
  • Rainer Muche - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Deutschland
  • Ulrike Braisch - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Deutschland
  • Marianne Meule - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Deutschland
  • Benjamin Mayer - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-05-01

doi: 10.3205/22gma034, urn:nbn:de:0183-22gma0349

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Allgöwer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Auf der virtuellen GMA 2021 haben wir die Konzeption und Entwicklung eines Flipped Classroom-Kurses für die Biometrie-Ausbildung anhand der Statistiksoftware SAS-Studio im Studiengang Humanmedizin vorgestellt. Der Ansatz und die notwendigen Lehrmaterialien sind im Buch „Zeig mir Health Data Science!“ beschrieben [1]. Die entwickelten Lehrmaterialien wurden erstmals im Rahmen eines Wahlfaches im WS 2020/21 getestet. Auf Grund der positiven Resonanz dieses Konzepts und der Corona-Pandemie haben wir den Kurs im WS 2021/22 dann als Online-Pflichtkurs inklusive Online-Prüfung im Querschnittsfach Q1 angeboten. In dem Vortrag werden, neben der Beschreibung des Ansatzes, die ersten Erfahrungen und die Umsetzung der Prüfung mit Hilfe der Lernplattform Moodle und eines (halb-) automatischen Auswertungsansatzes [2] vorgestellt.

Methoden: Zur selbstständigen Einarbeitung im Sinne des (online) Flipped Classroom wurden 6 Lerneinheiten (jeweils bestehend aus Lehrmaterialien, Lernerfolgskontrolle und Übungsaufgaben) der statistischen Lerninhalte sowie der benötigten Softwarekenntnisse erstellt. Für Fragen und zur Vertiefung der Inhalte wurden als Ersatz für die Präsenzveranstaltungen 6 online Übungen via ZOOM durchgeführt. Die Online-Prüfung wurde unter Verwendung der Moodle Aktivität „Test“ als Open-Book-Klausur (alle Hilfsmittel zugelassen, außer Kontakt zu Dritten) am eigenen PC/Laptop umgesetzt. Hierzu wurden durch die Studierenden individuell zugeteilte Datensätze in SAS-Studio [3] ausgewertet und die entsprechenden Lösungen in Moodle übertragen. Die Auswertung der individuellen Lösungen erfolgte nach dem Datenexport aus Moodle überwiegend automatisiert mit Hilfe von in der Software SAS implementierten Lösungsprogrammen [2]. Während der Prüfung erfolgte die „Überwachung“ via ZOOM.

Ergebnisse: Die Präsenzveranstaltung aus dem Flipped Classroom, in welcher technische Probleme, Musterlösungen der Übungsaufgaben und die Interpretation der statistischen Methoden und klinischen Ergebnisse besprochen wurden, konnte leicht online als ZOOM-Veranstaltung umgesetzt werden. Die online Prüfung verlief bis auf eine Ausnahme (Verwendung des Übungsdatensatzes anstelle des individuellen Datensatzes) problemlos.

Diskussion: Die Umstellung auf ein reines Online-Format der Biometrie-/Statistiksoftwareausbildung ist unter Umständen (u.a. Motivation der Studierenden, Prüfungsordnung) möglich. Täuschungsversuche durch den Kontakt zu Dritten sind zu diskutieren und abzuschätzen, werden von uns aber u.a. wegen der Verwendung von individuellen Datensätzen als gering eingeschätzt.

Take Home Messages:

  • Online-Lehre ist auf der Basis eines Flipped Classroom ohne Probleme umsetzbar.
  • Online-Prüfungen als Alternative zur Präsenz-Prüfung sind für die Biometrie-/Statistiksoftwareausbildung vorstellbar, sofern durch Prüfungsordnung legitimiert.

Literatur

1.
Muche R, Allgöwer A, Braisch U, Meule M, Mayer B. Flipped Classroom mit SAS on Demand – SAS-Studio in der Biometrieausbildung im Studiengang Humanmedizin. In: Herrmann C, Berger U, Weiß; C, Burkholder I, Rauch G, Kruppa J, editors. Zeig mir Health Data Science! Berlin: Springer; 2021. p.105-116
2.
Muche R, Janz B, Einsiedler B, Mayer B. Ein (halb-)automatisiertes Prüfungstool für semesterbegleitende Prüfungen im Fach Biometrie (Q1) im Medizinstudium. GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2013;9(3):Doc11. DOI: 10.3205/mibe000139 Externer Link
3.
Büchele G, Rehm M, Muche R. Medizinische Statistik mit SAS Studio unter SODA. Berlin: Springer; 2019.