gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Übergänge in der Facharztausbildung: Eine nationale Umfrage zur Vorbereitung der Assistenzärzte auf ihre klinische Arbeit in der Alterspsychiatrie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Seraina Petra Lerch - Universität Bern, Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie, Bern, Schweiz
  • Severin Pinilla - Universität Bern, Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie, Bern, Schweiz; Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre (IML), Abteilung für Assessment und Evaluation, Bern, Schweiz
  • Mathieu Nendaz - Universität Genf, Unit of development and research in medical education (UDREM), Genf, Schweiz
  • Stefan Klöppel - Universität Bern, Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie, Bern, Schweiz
  • Sören Huwendiek - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre (IML), Abteilung für Assessment und Evaluation, Bern, Schweiz

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-04-04

doi: 10.3205/22gma023, urn:nbn:de:0183-22gma0232

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Lerch et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Eine als unzureichend empfundene Vorbereitung auf die klinische Arbeit kann schlimme Folgen für Patientinnen und Patienten sowie die Assistenzärztinnen- und ärzte selbst haben. Mehrere Seiten haben den Übergang von der medizinischen Grundausbildung zur postgradualen Ausbildung und die empfundene Vorbereitung auf die medizinische Praxis untersucht. Es fehlen jedoch Untersuchungen zu den verschiedenen Übergängen von einer Rotation zur anderen während der Facharztausbildung. Ziel dieser Studie war es, die von den Weiterzubildenden empfundene Vorbereitung auf vorläufige Entrustable Professional Activities (EPAs), Unterschiede in der Vorbereitung zwischen den Weiterzubildenden und die Wahrnehmung der postgradualen Weiterbildung zu untersuchen.

Methoden: Schweizer Assistenzärztinnen- und ärzte in der Alterspsychiatrie wurden über die empfundene Vorbereitung auf 18 vorläufige EPAs und die curriculare Unterstützung sowie über die allgemeine Wahrnehmung der Facharztausbildung online befragt. Es wurden geschlossene Fragen mit einer Fünf-Punkte-Likert-Skala und einer Option „keine Angabe“ sowie Freitext-Fragen verwendet. Die Daten wurden mit SPSS 26 mittels deskriptiver Statistik und t-Tests analysiert. Für die Analyse der Freitextantworten wurde ein inhaltsanalytischer Ansatz verwendet.

Ergebnisse: 48 Assistenzärztinnen- und ärzte (30,3%) haben den Fragebogen ausgefüllt. Die Weiterzubildenden unterschieden sich stark in ihren bisherigen Ausbildungserfahrungen (Jahre der Facharztausbildung und Fachgebiete) und ihrem Ziel der Facharztausbildung. Die Weiterzubildenden fühlten sich auf die meisten EPAs gut vorbereitet. Für einige sehr spezifische EPAs fühlten sie sich nicht gut vorbereitet. Trotz der großen Unterschiede zwischen den Weiterzubildenden unterschieden sie sich nicht signifikant in ihrer Vorbereitung auf die meisten EPAs. Die Weiterzubildenden wünschten sich mehr Unterstützung und Supervision durch Oberärztinnen und -ärzte (10,4%), bei der Durchführung spezifischer klinischer Aufgaben und bei der spezifischen Unterweisung in alterspsychiatrischen Themen (10,4%).

Diskussion: Assistenzärztinnen- und ärzte geben an, dass sie unabhängig von ihrem Hintergrund und ihren beruflichen Zielen ausreichend auf ihre Tätigkeit in der Alterspsychiatrie vorbereitet sind. Allerdings benötigen einige wenige, spezifische alterspsychiatrische EPAs noch grössere Aufmerksamkeit in der Weiterbildung. Eine qualitative Studie über die Wahrnehmungen der Weiterzubildenden könnte dazu beitragen, die spezifischen Herausforderungen in der alterspsychiatrischen Weiterbildung besser zu verstehen.

Take Home Messages: Die empfundene Vorbereitung hängt weniger vom Hintergrund des Weiterzubildenden als von der EPA ab. Die obligatorischen Rotationen in der Alterspsychiatrie für Weiterzubildende in der Psychiatrie und Geriatrie sollten sich auf spezifische Weiterbildungsangebote, alterspsychiatrisches Lehrmaterial und Supervision für EPAs konzentrieren.