gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Darf ich das posten? Die Posting-Gepflogenheiten von Medizinstudierenden auf sozialen Medien und Professionalismus

Meeting Abstract

  • Antje Degel - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Prodekanat für Studium und Lehre, Berlin, Deutschland; Charité – Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik für Kardiologie, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Deutschland
  • presenting/speaker Robert Gintrowicz - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Prodekanat für Studium und Lehre, Berlin, Deutschland
  • Christian Gröschke - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Prodekanat für Studium und Lehre, Berlin, Deutschland
  • Axel Schunk - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Prodekanat für Studium und Lehre, Berlin, Deutschland
  • Dorothea Penders - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Prodekanat für Studium und Lehre, Berlin, Deutschland; Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Anästhesiologie, Campus Virchow Klinikum, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP151

doi: 10.3205/21gma346, urn:nbn:de:0183-21gma3465

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Degel et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Aus gegebenem Anlass fragten wir uns wie die Posting-Gepflogenheiten von Medizinstudierenden bezüglich sensibler Patientendaten auf Plattformen sozialer Medien im Einklang mit den Konventionen der medizinischen Profession (Schweigepflicht, ethische Abwägungen etc.) stehen bzw. stehen können. Ziel war es, eine Kampagne zur Aufklärung Medizinstudierender unter Einbeziehung der Zielgruppe zu entwickeln.

Methoden: Wir führten eine Literaturrecherche mit den Suchbegriffen „undergraduate medical students“, „social media“ und „professionalism“ durch. Zudem führten wir eine Gruppendiskussion mit betroffenen Studierenden zu Motivation und Überlegungen bei Postings sowie rechtliche und professionelle Konsequenzen der Posts durch. Mit den Studierenden wurde an einem Aufklärungsvideo zu dieser Thematik gearbeitet.

Ergebnisse: Es gibt wenige Studien zu diesem Thema, insgesamt scheinen bis zu einem Drittel der Studierenden (trotz grundsätzlich bekannter Regeln bezüglich der ärztlichen Schweigepflicht) sensible daten und Fotos von Patienten, Kollegen oder sich selbst auf sozialen Plattformen zu veröffentlichen [1]. Wenige amerikanische Universitäten haben konkrete Handlungsanweisungen zum Umgang mit sozialen Medien im professionellen Umfeld [2]. Es wurde mit den Studierenden eine Videokampagne entwickelt, die für ihre Kommilitonen die Themen der Professionalität im ärztlichen Beruf, die Schweigepflicht und PatientINNenrechte im Zusammenhang mit sozialen Medien thematisiert. Diese Kurzvideos sollen über die sozialen Kanäle der Studierendengruppe als auch die offiziellen Kanäle verbreitet werden.

Diskussion: Professionalismus in Bezug auf soziale Medien muss in der heutigen Zeit mehr denn je in allen Phasen der medizinischen Ausbildung thematisiert werden. In einer Welt, in der reisserische Posts mehr Likes und eine größere Verbreitung finden, müssen wir genau abwägen, was wir posten und wem wir damit ggf. schaden.

Take Home Message: Die Literalität im Umgang mit sozialen Medien muss von Beginn der medizinischen Ausbildung an gelehrter werden und regelmäßig wiederholt werden, um unsere PatientINNen und unsere Profession zu schützen.


Literatur

1.
Mota-Anaya E, Almeida-Chafloque K, Castro-Arechaga S, Flores-Anaya L, Léon-Lozada C, Pereyra-Elías R, Mayta-Tristán P. Breaking a Vital Trust: Posting Photos of Patients on Facebook Among a Sample of Peruvian Medical Students. AJOB Empir Bioeth. 2019;10(4):241-249. DOI: 10.1080/23294515.2019.1672826 Externer Link
2.
Kind T, Genrich G, Sodhi A, Chretien KC. Social media policies at US medical schools. Med Educ Online. 2010;15(1). DOI: 10.3402/meo.v15i0.5324 Externer Link