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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

„Wie kommt die Frage vom Autor/der Autorin in die Prüfung?“ – Der Review-Prozess von Multiple-Choice-Fragen an der Medizinischen Universität Wien

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Andjela Bäwert - Medizinische Universität Wien, Teaching Center, Wien, Österreich
  • Desiree Koller - Medizinische Universität Wien, Teaching Center, Wien, Österreich
  • Anita Holzinger - Medizinische Universität Wien, Teaching Center, Wien, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP117

doi: 10.3205/21gma312, urn:nbn:de:0183-21gma3125

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Bäwert et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Validität, Reliabilität und Objektivität sind Qualitätskriterien von Multiple-Choice-Tests (MC-Tests). Um diese Gütekriterien in hohem Ausmaß bei den großen schriftlichen Prüfungen an der Medizinischen Universität zu erfüllen, werden Lehrende an der Medizinischen Universität Wien in der Erstellung von Prüfungsfragen speziell geschult.

Methoden: Damit Lehrende Einblick in Prozessabläufe bei der Einreichung, Approbierung und Revision von Prüfungsfragen erhalten und um Qualitätsstandards von MC-Fragen zu verbessern, wurde ein didaktisches Fortbildungsprogramm an der MedUni Wien implementiert, das sowohl Pre- als auch Post-Review-Prozesse darstellt. Zusätzlich werden Lehrende in Kleingruppen bei der Multiple-Choice (MC) – Fragenerstellung von Expert*innen angeleitet (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]).

Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Abstract-Einreichung liegen noch keine aktuellen Evaluationsergebnisse aus dem Jahr 2021 vor. Diese werden im Zuge der GMA-Jahrestagung präsentiert werden.

Diskussion: An der Medizinischen Universität Wien studieren ca. 660 Humanmedizin- und ca. 80 Zahnmedizin-Student*innen pro Studienjahr. Multiple-Choice-Tests scheinen gut geeignet um das Kompetenzniveau von vielen Studierenden gleichzeitig zu überprüfen. Das Ausformulieren formal und sprachlich korrekter, anwendungsorientierter MC-Fragen mit eindeutigen, bestmöglichen Antworten, guten Distraktoren (falsche Antwortalternativen) und ohne ungewollte Lösungshinweise (Cues) ist allerdings eine anspruchsvolle Aufgabe und sollte in speziellen Schulungen für Lehrende vermittelt werden.

Take Home Message: Medizindidaktische Fortbildungen für Lehrende an Medizinischen Universitäten sind die Voraussetzung um qualitativ hochwertige Prüfungsfragen zu generieren und notwendige Qualitätsstandards zu etablieren.


Literatur

1.
Himmelbauer M, Koller D, Bäwert A, Horn W. Der Prüfungsmix an der Medizinischen Universität Wien [The examination mix at the Medical University Vienna]. Wien Med Wochenschr. 2019;169(5-6):101-109. DOI: 10.1007/s10354-018-0662-y Externer Link