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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Studentisch entwickelte OSCE-Stationen zum Vorgehen in komplexen Gesprächssituationen – ein fakultätsübergreifendes Projekt

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Yannick Niklas Lorz - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Arbeitsgruppe Medizinische Ausbildung, Deutschland; Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Lokalgruppe Aufklärung Organspende, Heidelberg, Deutschland
  • presenting/speaker Julia Esther Volk - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Arbeitsgruppe Medizinische Ausbildung, Deutschland; Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Lokalgruppe Aufklärung Organspende, Heidelberg, Deutschland
  • Robin Luca Scheiter - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Arbeitsgruppe Medizinische Ausbildung, Deutschland; Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Lokalgruppe Aufklärung Organspende, Hamburg, Deutschland
  • Christoph Benjamin Niehus - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Arbeitsgruppe Medizinische Ausbildung, Deutschland; Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Lokalgruppe Aufklärung Organspende, Hamburg, Deutschland
  • Vanessa Muth - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Arbeitsgruppe Medizinische Ausbildung, Deutschland; Charité – Universitätsmedizin Berlin, Lokalgruppe Aufklärung Organspende, Berlin, Deutschland
  • Michelle Förstel - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Lokalgruppe Mit Sicherheit Verliebt, Heidelberg, Deutschland; Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Arbeitsgruppe Medizinische Ausbildung, Deutschland
  • Jan Burghardt - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Lokalgruppe Mit Sicherheit Verliebt, Heidelberg, Deutschland; Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Arbeitsgruppe Medizinische Ausbildung, Deutschland
  • Simon Hennes - Impfaufklärung in Deutschland e.V., Vorstand, Deutschland; Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Lokalgruppe ImpfDich!, Heidelberg, Deutschland
  • Richard Lux - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP), Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP086

doi: 10.3205/21gma281, urn:nbn:de:0183-21gma2812

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Lorz et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Im Zuge des Masterplans Medizinstudium 2020 wurde von den Kultusbehörden sowie dem MFT ein Mangel an Prüfungsmaterial für Situationen komplexer Gesprächsführung in der medizinischen Ausbildung konstatiert [1]. Die bvmd hat daraufhin mit dem IMPP die Konzeption von OSCEs zur Überprüfung entsprechender Kompetenzen initiiert [2]. Hierfür wurde eine fakultätsübergreifende studentische Projektgruppe etabliert, die ergründen soll, inwiefern studentisch entwickelte OSCEs als qualitative Ergänzung in Lehre und Prüfung dienen können.

Methoden: Dem ersten Konzept der OSCEs lag der NKLM von 2015 zugrunde. Im Rahmen der IMPP-Summer School 2019 wurde dieses Konzept mit MME-Postgraduierten weiterentwickelt. Auf evaluierter Pilotierungen folgten Überarbeitungen zum Bewertungssystem, didaktischen Strang und Falldesign. 2021 wurden die Stationen mit MME-Studierenden und Lehrbeauftragten der Universitäten Berlin, Hamburg und Heidelberg überarbeitet und fertiggestellt. Die Gruppe wurde longitudinal im Sinne einer Guided Discovery von einem MME-Postgraduiertenstudierenden begleitet.

Ergebnisse: Die Veröffentlichung des Manuskripts Aufklärung Organspende soll beispielhaft den didaktischen Strang zeigen, der den Stationen zugrunde liegt (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]):

Ziel:Lernziele Absolvierendenauftrag/Prüfendeninstruktion Checkliste Fallakte

Zuvorderst liefert das Manuskript mit der Definition eines globalen Schwerpunktes und Hintergrundes eine klare Zielsetzung. Diese wird in der Folge, beginnend mit NKLM-Lernzielen, sequenziell expliziter und findet mit den Arbeitsaufträgen und der detaillierten Checkliste die spezifischste Definition. Ferner ermöglicht die ausführliche Fallakte durch Handlungsanweisungen ein dynamisches Reagieren der Simulationsperson.

Diskussion: Die Entwicklung zehn qualitativ hochwertiger OSCE-Stationen mit einem strukturierten didaktischen Strang konnte von der studentischen Projektgruppe abgeschlossen werden. Die COVID-19-Pandemie verhinderte bislang eine Testung unter fakultären Bedingungen.

Die Studierenden vollziehen einen Rollenwechsel: von Prüflingen zu OSCE-Erstellenden. Mit dieser Erweiterung des Blickwinkels können sie einen innovativen Beitrag zur Beseitigung der oben beschriebenen Mängel leisten. Die Projektgruppe legt das Potential offen, Studierende in die Erstellung und Evaluation neuer Lehr- sowie Prüfungsformate einzubeziehen.

In der aktuellen Zeit ermöglicht eine Veröffentlichung gegenwärtiger Ergebnisse eine fachspezifische Weiterentwicklung der Stationen in definitive Prüfungs- sowie Lehrformate. Dies bietet die Chance gezielter Untersuchungen jener Formate, sobald Testungen wieder möglich sind.

Take Home Messages: Studierende können mittels Guided Discovery selbstverantwortlich die Prüfungsentwicklung sinnvoll ergänzen. Es können dabei nicht nur die Fakultäten, sondern auch die Studierenden, insbesondere hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Kompetenzen, profitieren.


Literatur

1.
Bundesministerium für Bildung und Forschung. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; 2017. p.5. Zugänglich unter/available from: https://www.bmbf.de/files/2017-03-31_Masterplan%20Beschlusstext.pdf Externer Link
2.
Schmidt J, Ritter A, Lux R, Jünger J. Designing OSCE-stations on organ donation to test complex communication skills - A student initiative in cooperation with the IMPP, bvmd. Wien: AMEE Abstract Book; 2019. p.258
3.
Elwyn G, Duran MA, Song J, Aarts J, Barr PJ, Berger Z, Cochran N, Frosch D, Galasinski D, Gulbrandsen P, Han PK, Härter M, Kinnersley P, Lloyd A, Mishra M, Perestelo-Perez L, Scholl I, Tomori K, Trevena L, Witteman HO, Van der Weijden T. A three-talk model for shared decision making: multistage consultation process. BMJ. 2017;359:j4891. DOI: 10.1136/bmj.j4891 Externer Link