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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Basics MED – ein Kursangebot zur Unterstützung Promovierender aus der Medizin in Ulm

Meeting Abstract

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  • author presenting/speaker Sophia Griegel - Universität Ulm, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Deutschland
  • Achim Schneider - Universität Ulm, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Deutschland
  • Michael Kühl - Universität Ulm, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Deutschland
  • Susanne J. Kühl - Universität Ulm, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP012

doi: 10.3205/21gma207, urn:nbn:de:0183-21gma2071

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Griegel et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung und Ziele:Promovierende der Human- und Zahnmedizin haben häufig Schwierigkeiten, einen guten Einstieg in ihre Dissertation zu finden. Dadurch zieht sich die studienbegleitende Arbeit oft in die Länge, so dass viele Promotionsarbeiten erst Jahre später oder gar nicht beendet werden. Auch wird die wissenschaftliche Qualität von medizinischen Promotionsarbeiten in Deutschland oftmals bemängelt. Um den Promovierenden einerseits eine Unterstützung zu geben und andererseits die Qualität ihrer wissenschaftlichen Arbeiten zu verbessern, wurde das Kursangebot Basics der medizinisch-experimentellen Dissertation (Basics MED) konzeptioniert. Inhalte des Kursangebots orientieren sich an den offiziellen Richtlinien der Medizinischen Fakultät Ulm, eigenen Beobachtungen bei der Betreuung medizinischer Promotionen sowie den Ergebnissen vorangehender Studien [1], [2].

Projektbeschreibung und erste Ergebnisse: Das Kursangebot besteht aus drei Kursen. Kurs I befasst sich mit Zeit- und Schreibmanagement, der guten wissenschaftlichen Praxis inklusive Literaturrecherche, dem korrekten Zitieren, dem Laborbucheintrag sowie der Datenhandhabung. Die Struktur wissenschaftlicher Arbeiten sowie das Präsentieren und die Verteidigung der Doktorarbeit werden besprochen. Im online basierten Kurs II verfassen die Promovierenden Auszüge verschiedener Abschnitte einer Dissertation und erhalten Peer- und Experten-Feedback. Kurs III beinhaltet das Training von wissenschaftlichen Vorträgen und deren Diskussion. Zur Abfrage der Qualität der Kurse, des Lernerfolgs und der Relevanz der Inhalte wurden Fragebögen ausgegeben. Die Kurse wurden bisher sehr gut evaluiert.

Schlussfolgerung: Durch die Kurse fühlen sich die Promovierenden sehr gut begleitet, so dass wir langfristig eine Qualitätsverbesserung von Promotionsarbeiten erwarten. Derzeit werden weitere Erhebungen zum Wissenserwerb der Promovierenden durchgeführt. Die ersten Ergebnisse werden im Frühsommer 2021 erwartet und auf der Tagung vorgestellt.

Keywords: Wissenschaftlichkeit, Promotion, gute wissenschaftliche Praxis, wissenschaftlich Schreiben und Präsentieren


Literatur

1.
Sennekamp M, Paulitsch MA, Broerman M, Klingebiel T, Gerlach FM. Auf dem Weg zum Dr. med. - Welche Unterstützung brauchen Promovierende der Medizin? Teil 1: Bestandsaufnahme und Konzeptentwicklung, Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2016;110-111:69-76. DOI: 10.1016/j.zefq.2015.112.004 Externer Link
2.
Paulitsch MA, Gerlach FM, Klingebiel T, Sennekamp M. Auf dem Weg zum Dr. med. - Welche Unterstützung brauchen Promovierende der Medizin? Teil 2: Etablierung des Konzepts, Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2016;110-111:77-84. DOI: 10.1016/j.zefq.2015.12.003 Externer Link