gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Instruktionsdesign in immersiven 360°-Fotografien: Ein OP-Rundgang in der virtuellen Realität

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Robert Speidel - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin BW, Ulm, Deutschland
  • Achim Schneider - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Ulm, Deutschland
  • Claudia Grab-Kroll - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Ulm, Deutschland
  • Wolfgang Öchsner - Universitätsklinik Ulm, Klinik für Anästhesiologie, Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocF2

doi: 10.3205/21gma190, urn:nbn:de:0183-21gma1909

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Speidel et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: 360°-Fotografien werden bereits seit 10 Jahren von Online-Kartendiensten wie Google Street View eingesetzt, um an ausgewählten Standorten fotorealistische Rundumblicke zu bieten. Mittlerweile können 360°-Fotos nicht nur über rechteckige Displays (z.B. Smartphones und PCs) sondern auch über moderne Virtual Reality-Brillen (VR-Brillen) wiedergegeben werden. Diese immersive Variante vermittelt dem Betrachter ein Gefühl der physischen Präsenz in der dargestellten Umgebung und erlaubt die räumliche Orientierung durch Kopfbewegungen [1]. Mit der Verbreitung von Autorenwerkzeugen, die die Annotation der Fotos mit auditiven und visuellen Informationen ermöglichen, ist neben der Orientierung auch die Vermittlung von räumlich verknüpftem Faktenwissen denkbar. Es ist jedoch ungeklärt, ob sich das Medium für dieses Lernziel eignet und wie sich unterschiedliche Annotationsformen auf das Präsenzgefühl und die Orientierung im Raum auswirken. Erkenntnisse im Bereich des räumlichen [2] und multimedialen Lernens [3] legen nahe, dass sich Annotationen in Textform für den Wissenserwerb und die Orientierung eignen, sie jedoch durch ihre disruptive Qualität das Präsenzgefühl mindern. Die Annotation von Tonspuren sollte dagegen in der Vermittlung von Wissen unterlegen sein, die Orientierung und das Präsenzgefühl jedoch erhalten. Diese Annahmen werden im Rahmen einer Studie getestet, um Richtlinien für den didaktischen Einsatz von 360°-Fotografien zu formulieren und das immersive Medium für die medizinische Lehre zu erschließen.

Methoden: Als Forschungsgegenstand hat das „Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin Baden Württemberg“ einen interaktiven, stereoskopischen 360°-Rundgang durch den OP-Bereich des Universitätsklinikums Ulm produziert (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Im Sommersemester 2021 werden Studierende der Humanmedizin diesen in einer von drei verschiedenen Konditionen durchlaufen. Während die Kontrollgruppe die Lerninhalte vorab auf einem Informationspapier erhält und den Rundgang ohne Annotationen durchläuft, werden die Lerninhalte in den zwei Experimentalgruppen entweder als Text oder Tonspur in den Rundgang integriert. Neben der Lernleistung, der Orientierung und dem Präsenzgefühl wurden individuelle Lernermerkmale wie räumliches Vorstellungsvermögen, 3D-Sehfähigkeit und Motion Sickness erfasst. Zusätzlich werden die User Experience und der motivationale Anreiz von immersiven 360°-Fotos mit einem Fragebogen erhoben.

Diskussion & Take Home Message: Ausgehend von einer kritischen Diskussion der Ergebnisse anhand des methodischen Vorgehens und des aktuellen Forschungsstands werden aus den Daten Empfehlungen für die didaktische Gestaltung und den Einsatz 360°-Fotografien abgeleitet. Darüber hinaus dient der virtuelle OP-Rundgang als Beispiel, wie mit der 360°-Fotografie eigene VR-Inhalte erstellt werden können.


Literatur

1.
Napieralski P, Altenhoff B, Bertrand J, Long L, Babu S, Pagano C, Davis T. An evaluation of immersive viewing on spatial knowledge. Virtual Real. 2014;18:189-201. DOI: 10.1007/s10055-014-0245-1 Externer Link
2.
Krokos E, Plaisant C, Varshney A. Virtual memory palaces: immersion aids recall. Virtual Real. 2019;23:1-15. DOI: 10.1007/s10055-018-0346-3 Externer Link
3.
Mayer R. Using multimedia for e-learning. J Comput Assist Learn. 2017;33(5):403-423. DOI: 10.1111/jcal.12197 Externer Link