gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Humantities, Arts & Medicine: Ausstellung zum Thema Medical Comics – Mitmachstationen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Monika Himmelbauer - Medizinische Universität Wien, Teaching Center, Wien, Österreich
  • Ruth Koblizek - Medizinische Universität Wien, Teaching Center, Wien, Österreich
  • Andrea Praschinger - Medizinische Universität Wien, Teaching Center, Wien, Österreich
  • Anna Kitta - Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Wien, Österreich
  • Eva Katharina Masel - Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Wien, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocANF4

doi: 10.3205/21gma181, urn:nbn:de:0183-21gma1814

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Himmelbauer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Lernziel: Erkennen, dass Medical Humanities in der Ausbildung von Gesundheitsberufen zur Förderung von Selbstreflexion und damit auch zum Aufbau von Werten und Haltungen dienen. Kennenlernen von verschiedenen Ausdrucksformen, die dafür genutzt werden können.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Alle Interessierten können sich während der Tagung an den Mitmach-Stationen eines Ausstellungsprojekts zu Medical Comics aktiv beteiligen (reflektieren, diskutieren und/oder zeichnen). Inhalte sind komplexe Herausforderungen im medizinischen Alltag wie beispielsweise das Überbringen schlechter Nachrichten, Killerphrasen, Überforderung und Krankheiten. Durch die Bildsprache von Medical Comics kann neben schwierigen Situationen auch Gefühlen oder eigenen Erfahrungen Raum gegeben werden. Als didaktisches Material werden wir u.a. Postkarten anbieten und zur Anregung an Stellwänden aufhängen (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Zudem möchten wir einen aussagekräftigen Comic, den wir in Posterformat ausdrucken, zur Veranschaulichung bereitstellen. In einer zweimal ¾-stündigen Präsentation wird unser Ausstellungsprojekt näher erläutert.

Zielgruppe: Alle an Medical Education und/oder Medical Humanities Interessierten.

Vorbereitung: Keine Vorbereitung notwendig.


Literatur

1.
Praschinger A, Masel E. Impression - Expression - Interaktion. Humanities, Arts & Medicine. Wahrnehmung in der Medizin. Wien: Medizinische Universität Wien; 2019.