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Weiterentwicklung von virtuellen Patienten in CASUS/CAMPUS zum Training von klinischer Entscheidungskompetenz
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Veröffentlicht: | 15. September 2021 |
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Lernziel: Mit der zunehmenden Digitalisierung der Studiengänge spielen virtuelle Patienten in der Ausbildung eine wichtige Rolle, allerdings ist deren Einsatz in den deutschsprachigen Ländern noch sehr heterogen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am Ende des Workshops eine Vorstellung davon wie virtuelle Patienten zum Training von klinischer Entscheidungskompetenz eingesetzt werden und wie sie in Zukunft genutzt werden können. Sie können ihre Perspektive in diesem Workshop einbringen.
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Zunächst führen wir in Kurzvorträgen an das Thema heran:
- Virtuelle Patienten im CASUS/CAMPUS-System
- Training von klinischer Entscheidungskompetenz mit virtuellen Patienten und Vorstellung eines didaktischen Frameworks
Anschließend möchten wir in Kleingruppen gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ideen und Vorschläge für die Weiterentwicklung von klinischer Entscheidungskompetenz mit virtuellen Patienten bzw. deren Einbettung in ein Curriculum erarbeiten. Hierbei sollen auch Aspekte wie Interprofessionalität, curriculare Integration und Kollaboration berücksichtigt werden. In einer Abschlussrunde im Plenum werden die Ideen vorgestellt und diskutiert.
Zielgruppe: Lehrende, Ausbildungsforschende, Studierende und Interessierte am Thema klinisches Entscheiden mit virtuellen Patienten
Vorbereitung: Ggf. können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer virtuellen Patienten unter https://crt.casus.net ansehen.