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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Wie lernen Medizinstudierende? Eine Studie über verwendete Techniken beim Lernen von konzeptionellem Wissen

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Anne Franz - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre, Berlin, Deutschland
  • Sebastian Oberst - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre, Berlin, Deutschland
  • Harm Peters - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre, Berlin, Deutschland
  • Ronja Behrend - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Prodekanat für Studium und Lehre, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV35-01

doi: 10.3205/21gma133, urn:nbn:de:0183-21gma1334

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Franz et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Das Erwerben, Erweitern und Hinterfragen von Wissen ist eine lebenslange Schlüsselkompetenz von Ärzt*innen. Bereits während des Studiums müssen sich Medizinstudierende große Mengen konzeptionelles Wissen aneignen, um Fakten, Theorien und Prinzipien später in der klinischen Praxis für die Patient*innenversorgung abrufen und anwenden zu können. Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, welche Lerntechniken Studierende bevorzugt nutzen, um sich Wissen anzueignen. Dabei wurde in Studierende in der ersten und zweiten Studienhälfte unterteilt und zudem geprüft, inwiefern die genutzten Lerntechniken mit Lernschwierigkeiten zusammenhängen.

Methoden: Anfang 2020 wurde eine Zufriedenheitsbefragung von Medizinstudierenden des Modellstudiengangs Medizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin durchgeführt. In den online-basierten Fragebogen wurden 10 Lerntechniken mit einer hohen, mittleren und geringen Nützlichkeit [1] integriert. Studierende wurden mittels einer 5-Punkt-Likert-Skala nach ihren bevorzugt genutzten Lerntechniken befragt. Die genutzten Techniken wurden mit der Angabe der Nützlichkeit von Dunlosky et al. verglichen und es wurden Unterschiede zwischen Studierenden in der ersten (1.-3. Jahr) und zweiten Studienhälfte (4. Jahr bis PJ) analysiert. Zusätzlich wurde untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen genutzten Lerntechniken und Lernschwierigkeiten im Studium besteht.

Ergebnisse: Insgesamt nahmen 730 Studierende an der Befragung teil (488 weiblich, Durchschnittsalter 24, SD=4). Die am meisten genutzten Lerntechniken mit je 74% Zustimmung sind „Unterstreichen/Markieren“ (geringe Nützlichkeit) und „Selbsterklärung“ (mittlere Nützlichkeit) sowie „Selbsttesten“ mit 76% Zustimmung (hohe Nützlichkeit). Die von Studierenden am wenigsten genutzte Lerntechnik (25%) ist „Verschachteltes Lernen“ (mittlere Nützlichkeit). Fast die Hälfte der Medizinstudierenden gab an, die hoch effektive Lerntechnik „Verteiltes Lernen“ zu nutzen. Verglichen zu Studierenden in der ersten Studienhälfte (M=3.65, SD=.69) ergab ein T-Test, dass Studierende in der zweiten Studienhälfte signifikant weniger Lerntechniken geringer Nützlichkeit verwenden (t(728)=2.38, p<.05). Hohe Werte bei der Verwendung von Lerntechniken geringer Nützlichkeit sagten mehr Schwierigkeiten beim Lernen voraus (β=.08, t(724)=2.13, p<.05).

Diskussion: Die Mehrheit der Studierenden nutzt Lerntechniken unabhängig davon, ob diese für das Lernen effektiv sind. Informationen darüber, welche Techniken das Lernen unterstützen könnten Studierenden dabei helfen, den umfangreichen Lernstoffmengen des Medizinstudiums gerecht zu werden und das Lernen zu erleichtern.

Take Home Message: Medizinische Fakultäten könnten ihre Studierenden beim Lernen konzeptionellen Wissens unterstützen, indem sie über effektive und nützliche Lerntechniken informieren und Lernangebote anbieten, die zur Verwendung effektiver Lerntechniken anregen.


Literatur

1.
Dunlosky J, Rawson KA, Marsh EJ, Nathan MJ, Willingham DT. Improving Students’ Learning With Effective Learning Techniques: Promising Directions From Cognitive and Educational Psychology. Psychol Sci Public Interest. 2013;14(1):4-58. DOI: 10.1177/1529100612453266 Externer Link