gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Das BMBF-Verbundprojekt voLeA – Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Situational Judgement Tests zur Erfassung basaler Gesprächsführungskompetenzen im Medizinstudium

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Sabine Reiser - Universität Erfurt, Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre, Erfurt, Deutschland
  • Laura Schacht - Universität Erfurt, Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre, Erfurt, Deutschland
  • Kristina Schick - Technische Universität München, Fakultät für Medizin, TUM Medical Education Center, München, Deutschland
  • Eva Thomm - Universität Erfurt, Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre, Erfurt, Deutschland
  • Laura Janssen - Technische Universität München, Fakultät für Medizin, TUM Medical Education Center, München, Deutschland
  • Christina Figalist - Technische Universität München, Fakultät für Medizin, TUM Medical Education Center, München, Deutschland
  • Eva Dörfler - Technische Universität München, ProLehre | Medien und Didaktik, München, Deutschland
  • Pascal O. Berberat - Technische Universität München, Fakultät für Medizin, TUM Medical Education Center, München, Deutschland
  • Martin Gartmeier - Technische Universität München, Fakultät für Medizin, TUM Medical Education Center, München, Deutschland
  • Johannes Bauer - Universität Erfurt, Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre, Erfurt, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV20-03

doi: 10.3205/21gma076, urn:nbn:de:0183-21gma0765

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Reiser et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Das Erlernen ärztlicher Gesprächsführung ist ein wichtiger Teil der medizinischen Ausbildung. Deren Erfassung im Medizinstudium stellt jedoch angesichts der vielen Studierenden eine große Herausforderung dar. Als ressourcenschonende Assessment-Tools gelten Situational Judgement Tests (SJT) [1]. Im Folgenden werden die Entwicklungsschritte und die bisherigen empirischen Befunde zu einem neuen videobasierten SJT vorgestellt (VA-MeCo – Video-based Assessment of Medical Communication Competence).

Die Entwicklung des VA-MeCo schließt an curriculare Vorgaben der Medizin [http://www.nklm.de] sowie an theoretische Ansätze zur Modellierung von Gesprächsführungskompetenz (u.a. Calgary-Cambridge Guide; [2]) an. Abgeleitet daraus werden drei Ebenen von ärztlicher Gesprächsführungskompetenz (ÄGK) unterschieden: den Inhalt eines Gespräches voranbringen, ein Gespräch sinnvoll strukturieren sowie eine Beziehung zum Gegenüber aufbauen.

Methode: Der erste Testentwurf basiert auf der Vorgabe von Videostimuli eines Anamnesegespräches (15-60s). Aufgabe der Medizinstudierenden ist es, die im Anschluss präsentierten Antwortoptionen der Ärzt*innen hinsichtlich ihrer Effektivität für ein ärztliches Kommunikationsziel auf den drei Ebenen der ÄGK einzuschätzen (14 Aufgaben x 5 Antwortoptionen x 3 Ratings pro Option = 210 Items).

Zur Auswertung des VA-MeCo wurde ein Antwortschlüssel basierend auf Expert*innenratings (N=13) entwickelt. Da es für SJTs keine optimale Methode der Testwertbildung gibt, wurden zwei einschlägige Methoden angewendet und verglichen.

Für die Sicherung der Validität (curricular, inhaltsbezogen) und zur Optimierung des VA-MeCo wurde eine weitere Expert*innenbefragung (N=6) durchgeführt. Zur Einschätzung der Usability und Akzeptanz wurden Interviews mit Medizinstudierenden (N=12) und eine Pilotstudie (N=117), mit zusätzlicher psychometrischer Überprüfung, durchgeführt.

Ergebnisse: Es zeigte sich eine hohe Beurteiler*innenübereinstimmung (Intraklassenkorrelationen >.83) für die Bildung des Antwortschlüssels.

Die Expert*innen (N=6) bewerteten die Testinhalte als authentisch (M=4.36; SD=0.50) und relevant (M=4.73; SD=0.29) für ÄGK (5-stufige Skala, höhere Werte = besser).

Die Studierendeninterviews und die Pilotstudie belegten eine hohe Usability und Akzeptanz. In der Pilotstudie zeigte sich zudem, dass der Test hoch reliable Ergebnisse liefert (Gesamttest: Cronbach’s α>.93; Ebenen der ÄGK: α>.83).

Diskussion: Die bisherige Evidenz deutet darauf hin, dass der VA-MeCo ein reliabler und inhaltsvalider Test ist, um ÄGK bei Medizinstudierenden zu messen. Für eine tiefergehende Validierung wurde eine Studie mit N=400 Medizinstudierenden durchgeführt. Die Ergebnisse liegen bis zur Tagung vor.

Take Home Messages:

  • Modell-basierte SJTs, wie der VA-MeCo, erlauben eine inhaltsvalide und reliable Erfassung von ÄGK bei Studierenden.
  • Online-basierte SJTs können leicht mit großen Gruppen umgesetzt werden und finden gute Akzeptanz bei Studierenden.

Literatur

1.
Patterson F, Ashworth V, Zibarras L, Coan P, Kerrin M, O’Neill P. Evaluations of situational judgement tests to assess non-academic attributes in selection. Med Educ. 2012;46(9):850-968. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2012.04336.x Externer Link
2.
Kurtz S, Silverman J, Benson J, Draper J. Marrying content and process in clinical method teaching: enhancing the Calgary-Cambridge guides. Acad Med. 2003;78(8):802-809. DOI: 10.1097/00001888-200308000-00011 Externer Link