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Das BMBF-Verbundprojekt voLeA – Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Situational Judgement Tests zur Erfassung basaler Gesprächsführungskompetenzen im Medizinstudium
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Veröffentlicht: | 15. September 2021 |
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Zielsetzung: Das Erlernen ärztlicher Gesprächsführung ist ein wichtiger Teil der medizinischen Ausbildung. Deren Erfassung im Medizinstudium stellt jedoch angesichts der vielen Studierenden eine große Herausforderung dar. Als ressourcenschonende Assessment-Tools gelten Situational Judgement Tests (SJT) [1]. Im Folgenden werden die Entwicklungsschritte und die bisherigen empirischen Befunde zu einem neuen videobasierten SJT vorgestellt (VA-MeCo – Video-based Assessment of Medical Communication Competence).
Die Entwicklung des VA-MeCo schließt an curriculare Vorgaben der Medizin [http://www.nklm.de] sowie an theoretische Ansätze zur Modellierung von Gesprächsführungskompetenz (u.a. Calgary-Cambridge Guide; [2]) an. Abgeleitet daraus werden drei Ebenen von ärztlicher Gesprächsführungskompetenz (ÄGK) unterschieden: den Inhalt eines Gespräches voranbringen, ein Gespräch sinnvoll strukturieren sowie eine Beziehung zum Gegenüber aufbauen.
Methode: Der erste Testentwurf basiert auf der Vorgabe von Videostimuli eines Anamnesegespräches (15-60s). Aufgabe der Medizinstudierenden ist es, die im Anschluss präsentierten Antwortoptionen der Ärzt*innen hinsichtlich ihrer Effektivität für ein ärztliches Kommunikationsziel auf den drei Ebenen der ÄGK einzuschätzen (14 Aufgaben x 5 Antwortoptionen x 3 Ratings pro Option = 210 Items).
Zur Auswertung des VA-MeCo wurde ein Antwortschlüssel basierend auf Expert*innenratings (N=13) entwickelt. Da es für SJTs keine optimale Methode der Testwertbildung gibt, wurden zwei einschlägige Methoden angewendet und verglichen.
Für die Sicherung der Validität (curricular, inhaltsbezogen) und zur Optimierung des VA-MeCo wurde eine weitere Expert*innenbefragung (N=6) durchgeführt. Zur Einschätzung der Usability und Akzeptanz wurden Interviews mit Medizinstudierenden (N=12) und eine Pilotstudie (N=117), mit zusätzlicher psychometrischer Überprüfung, durchgeführt.
Ergebnisse: Es zeigte sich eine hohe Beurteiler*innenübereinstimmung (Intraklassenkorrelationen >.83) für die Bildung des Antwortschlüssels.
Die Expert*innen (N=6) bewerteten die Testinhalte als authentisch (M=4.36; SD=0.50) und relevant (M=4.73; SD=0.29) für ÄGK (5-stufige Skala, höhere Werte = besser).
Die Studierendeninterviews und die Pilotstudie belegten eine hohe Usability und Akzeptanz. In der Pilotstudie zeigte sich zudem, dass der Test hoch reliable Ergebnisse liefert (Gesamttest: Cronbach’s α>.93; Ebenen der ÄGK: α>.83).
Diskussion: Die bisherige Evidenz deutet darauf hin, dass der VA-MeCo ein reliabler und inhaltsvalider Test ist, um ÄGK bei Medizinstudierenden zu messen. Für eine tiefergehende Validierung wurde eine Studie mit N=400 Medizinstudierenden durchgeführt. Die Ergebnisse liegen bis zur Tagung vor.
Take Home Messages:
- Modell-basierte SJTs, wie der VA-MeCo, erlauben eine inhaltsvalide und reliable Erfassung von ÄGK bei Studierenden.
- Online-basierte SJTs können leicht mit großen Gruppen umgesetzt werden und finden gute Akzeptanz bei Studierenden.
Literatur
- 1.
- Patterson F, Ashworth V, Zibarras L, Coan P, Kerrin M, O’Neill P. Evaluations of situational judgement tests to assess non-academic attributes in selection. Med Educ. 2012;46(9):850-968. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2012.04336.x
- 2.
- Kurtz S, Silverman J, Benson J, Draper J. Marrying content and process in clinical method teaching: enhancing the Calgary-Cambridge guides. Acad Med. 2003;78(8):802-809. DOI: 10.1097/00001888-200308000-00011