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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Erfahrung mit einer Anamnese OSCE-Station via Zoom – Machbarkeit, Akzeptanz und Herausforderungen bei einer Onlineprüfung

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Stephanie Herbstreit - Universität Duisburg-Essen, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Uniklinikum Essen, Essen, Deutschland
  • Sven Benson - Universität Duisburg-Essen, Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie, Essen, Deutschland
  • Carina Raiser - Universität Duisburg-Essen, LVR-Klinikum Essen Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Essen, Deutschland
  • Cynthia Szalai - Universität Duisburg-Essen, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland
  • Angelika Hiroko Fritz - Universität Duisburg-Essen, Simulations-Patienten-Programm Medizinische Fakultät, Essen, Deutschland
  • Gertraud Gradl-Dietsch - Universität Duisburg-Essen, LVR-Klinikum Essen Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Essen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV05-04

doi: 10.3205/21gma019, urn:nbn:de:0183-21gma0193

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Herbstreit et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die OSCE-Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) ist eine weit verbreitete Methode zur Überprüfung von klinisch-praktischen Fertigkeiten [1]. Aufgrund der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie ist ein solches Prüfungsformat unmöglich. In unserem Curriculum wird in einem interdisziplinären Kurssettings im 1. klin. Semester die „Famulaturreife“ erreicht. Leistungsüberprüfungen zum Nachweis von erworbenen Kompetenzen sind auch in der Pandemie unerlässlich. Erste Schritte im Rahmen von Online-OSCE-Formaten wurden bereits erprobt [2], [3]. Die Überprüfung der geschulten Anamnese-Kompetenz als gemeinsamer Nenner der beteiligten Fächer im Online-Format ist notwendig.

Methoden: 174 Studierende führten eine strukturierte Anamnese OSCE-Station mit Simulationspatienten via Zoom durch. Durch einen Prüfer wurden sie beobachtet, bewertet und erhielten Feedback. Mit Hilfe eines Online-Fragebogens bewerteten die Studierenden (N=88, Rücklauf=50,5%) 24 Items zu den Themen Organisation, Online-Format der Anamnese und des Feedbacks und zu der eigenen Lernerfahrung auf einer Likertskala 1-6. Weiterhin erfolgten Interviews mit Simulationspatienten und Prüfern in Hinblick auf die Erfahrungen im Vergleich zu Präsenzprüfungen. Basierend auf den Ergebnissen des Fragebogens planen wir Interviews in der Studierendengruppe.

Ergebnisse: Die befragten Studierenden gaben an vor der Prüfung nur wenig ängstlich (80,7%, N=71) gewesen zu sein, wohingegen die Frage nach der Aufgeregtheit eine große Spannbreite zeigte. Die Begegnung mit den SP wurde mehrheitlich als eher realistisch eingeschätzt (79,5%, N=70). Auch wenn die Anamnese von der Mehrzahl der Studierenden inhaltlich nicht oder eher nicht als schwierig empfunden (92,1%, N=81) wurde, wurden die Effekte auf das Selbstvertrauen (84,2%, N=74) und die Weiterentwicklung von Strategien (88,6%, N=78) bei der Anamneseerhebung als positiv eingeschätzt. Während die Mehrheit der Studierenden die Organisation als gut bewertete und keine technische Herausforderung im Zoom-Format sah, war die Rückmeldung zur Frage, ob Ihnen eine Präsenzprüfung lieber gewesen wäre, breit von Zustimmung bis Ablehnung gestreut. Ebenso zeigte sich eine breite Streuung hinsichtlich der Frage, ob das Onlineformat die Interaktion zwischen Studierenden und SP beeinflusst habe und ob es generell geeignet sei, den Umgang mit „echten Patienten“ zu üben. Die Mehrheit gab an, eher oder sehr motiviert gewesen zu sein, im Onlineformat eine gute Leistung zu erbringen (82,9%, N=73). Die Prüfungserfahrung wurde überwiegend als positiv (88,6%, N=78) bewertet.

Take Home Message: Wir konnten zeigen, dass die formative Überprüfung von kommunikativen Kompetenzen in einem Online-Format für eine größere Kohorte machbar ist, von Studierenden als Prüfungsformat akzeptiert wird und eine positive Lernerfahrung ermöglicht. Die aufgeführten inhomogenen Einschätzungen der Studierenden werden durch strukturierte Interviews weiter untersucht.


Literatur

1.
Khan KZ, Gaunt K, Ramachandran S, Pushkar P. The Objective Structured Clinical Examination (OSCE): AMEE Guide No. 81. Part II: organisation & administration. Med Teach. 2013;35(9):e1447-e1463. DOI: 10.3109/0142159X.2013.818635 Externer Link
2.
Major S, Sawan L, Vognsen J, Jabre M. COVID-19 pandemic prompts the development of a Web-OSCE using Zoom teleconferencing to resume medical students’ clinical skills training at Weill Cornell Medicine-Qatar. BMJ Simul Technol Enhanc Learn. 2020;6(6):376-377. DOI: 10.1136/bmjstel-2020-000629 Externer Link
3.
Ryan A, Carson A, Reid K, Smallwood D, Judd T. Fully online OSCEs: A large cohort case study. MedEdPublish. 2020. DOI: 10.15694/mep.2020.000214.1 Externer Link