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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Situational Judgement Tests in der Medizinstudierendenauswahl: Vergleich verschiedener Anwendungsmöglichkeiten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Ina Mielke - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Biochemie und Molekulare Zellbiologie, Hamburg, Deutschland
  • Johanna Hissbach - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Biochemie und Molekulare Zellbiologie, Hamburg, Deutschland
  • Dorothee Amelung - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Deutschland
  • Wolfgang Hampe - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Biochemie und Molekulare Zellbiologie, Hamburg, Deutschland
  • Mirjana Knorr - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Biochemie und Molekulare Zellbiologie, Hamburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV01-03

doi: 10.3205/21gma003, urn:nbn:de:0183-21gma0036

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Mielke et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die Berücksichtigung von sozialen Kompetenzen bei der Auswahl zukünftiger Medizinstudent:innen wird sowohl von der Praxis als auch von der Politik begrüßt. Als eine Methode zur Erfassung von sozialen Kompetenzen bei einer hohen Anzahl an Studienbewerber:innen kann ein Situational Judgement Test (SJT) eingesetzt werden. Das Grundprinzip des SJTs besteht darin, eine interpersonelle Situation zu präsentieren und nach der Beschreibung oder Beurteilung von Reaktionen auf diese Situation zu fragen. Die konkrete Anwendung von SJTs kann allerdings stark variieren, was wiederum mit Unterschieden in Testgütekriterien einhergehen kann. In der vorliegenden Arbeit vergleichen wir drei verschiedene SJT Verfahren hinsichtlich ihrer Testgütekriterien und praktischen Umsetzung in der Medizinstudierendenauswahl.

Methoden: Eingesetzt wurden

1.
ein klassisch konzipierter Papier-Bleistift SJT (HAM-SJT; vgl. [1]),
2.
ein klassisch konzipierter digitaler SJT mit einem offenen Antwortformat (Casper; [2]) und
3.
ein auf zwei vordefinierten Konstrukten basierender Papier-Bleistift SJT (SJT-kb; [3]).

Alle drei Verfahren wurden im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschulen für das Medizinstudium unter Auswahlbedingungen (HAM-SJT und SJT-kb) oder Studienbedingungen (Casper) eingesetzt.

Ergebnisse: Alle drei Verfahren haben eine akzeptable Reliabilität mit Cronbach’s Alpha um 0.70. Während nur der SJT-kb eine nachvollziehbare Konstruktvalidität aufweist, zeigt vor allem der HAM-SJT konforme Zusammenhänge zu anderen Auswahltests und OSCE Ergebnissen. Die Akzeptanz für alle drei Verfahren bei Bewerber:innen ist gut. Muttersprachler:innen zeigten bei allen Verfahren eine bessere Leistung als Nicht-Muttersprachler:innen, insbesondere aber beim Casper (d=0.89). Durch den Fokus auf einzelne Konstrukte könnte der SJT-kb anfälliger für Faking- und Coachingstrategien sein.

Diskussion: Die Ergebnisse zeigen Unterschiede in den Testgütekriterien sowie Vor- und Nachteile verschiedener SJT Verfahren. Dabei ist die Evidenz aufgrund einer größeren Datenlage für den HAM-SJT am besten dokumentiert. Für Casper und den SJT-kb sind weitere Datenerhebungen für zuverlässige Aussagen notwendig. Generell sollten vor dem Einsatz von SJTs für die Auswahl von Medizinstudierenden Kosten und Nutzen des Verfahrens kritisch untersucht und abgewägt werden.

Take Home Message: SJTs sind eine Methode zur Erfassung von sozialen Kompetenzen und können sich in ihrer konkreten Umsetzung deutlich unterscheiden. Ergebnisse zur Testgüte lassen sich daher nicht vorbehaltlos generalisieren, sondern sind mit Rücksicht auf die eingesetzte SJT-Variante zu betrachten.


Literatur

1.
Patterson F, Cousans F, Edwards H, Rosselli A, Nicholson S, Wright B. The predictive validity of a text-based situational judgment test in undergraduate medical and dental school admissions. Acad Med. 2017;92(9):1250-1253. DOI: 10.1097/ACM.0000000000001630 Externer Link
2.
Dore KL, Reiter HI, Kreuger S, Norman GR. CASPer, an online pre-interview screen for personal/professional characteristics: prediction of national licensure scores. Adv Health Sci Educ. 2017;22(2):327-336. DOI: 10.1007/s10459-016-9739-9 Externer Link
3.
Mielke I, Breil SM, Amelung D, Espe L, Knorr M. Validating a construct-driven situational judgment test for assessing social skills in medical admission. Submitted for Publication. 2021.