gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Wie werden Artikel im GMS Journal for Medical Education begutachtet?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Götz Fabry - Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität, Bereich Medizinische Psychologie & Soziologie, Deutschland
  • presenting/speaker Katrin Schüttpelz-Brauns - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, GB Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocWS29-01

doi: 10.3205/19gma362, urn:nbn:de:0183-19gma3621

Veröffentlicht: 20. September 2019

© 2019 Fabry et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Kurzbeschreibung: Peer-Gutachter geben nicht nur Feedback an die Autoren von Artikeln, sondern unterstützen auch die Arbeit des Herausgebers. Gerade bei Manuskripten mit starkem Überarbeitungsbedarf bzw. die abgelehnt werden, ist es besonders wichtig, das Gutachten konstruktiv und sorgfältig zu schreiben.

Lernziele: Nach dem 3-stündigen Workshop kennen die Teilnehmer den Begutachtungsprozess des GMS Journal for Medical Education, die Aufgaben eines Gutachters, den Aufbau eines Gutachtens und Kriterien zur Annahme bzw. Ablehnung eines Artikels. Die Teilnehmer können am Ende des Workshops selbständig ein Gutachten verfassen und können sich als Gutachter bei der GMS Journal for Medical Education anmelden.

Zielgruppe (inkl. Vorwissen): (zukünftige) Gutachter, sowie (zukünftige) Autoren des GMS Journal for Medical Education ohne besondere Vorkenntnisse oder mit geringen Erfahrungen

Methoden: Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Gruppendiskussion

Anzahl der Teilnehmer: 6-20