Artikel
Förderung der Motivation von Studierenden als Bestandteil des Medizindidaktik-Trainings
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Die Selbstbestimmungstheorie (SDT) der Motivation zählt zu den empirisch und praktisch bewährten Theorien zur Förderung der Motivation im Lehr-/Lernkontext [1]. Die Beachtung ihrer Implikationen führt zu besseren Lehr-Lernleistungen in der medizinischen Ausbildung und erhöht die Patientencompliance. Im Sommersemester 2016 wurde im Rahmen des Medizindidaktik-Trainings an der Medizinischen Fakultät Würzburg eine neue Übungseinheit zur Förderung und Aufrechterhaltung motivationaler Prozesse in den Workshop „Lehre im klinischen Alltag“ implementiert.
Material/Methoden: Zunächst wurden in einem Impulsvortrag die Selbstbestimmungstheorie und ihre Anwendung im klinischen Kontext [2], [3] vorgestellt. In Kleingruppen erarbeiteten die Teilnehmenden Lösungsvorschläge für häufige und paradigmatische Fallbeispiele unmotivierter Lernenden im klinischen Alltag und wendeten den Input praktisch an.
Ergebnisse: Die Teilnehmenden konnten die drei psychologischen Grundbedürfnisse (Förderung von Autonomie, Zugehörigkeit in Form sozialer Integration und Kompetenzerleben) in die jeweiligen Lehr-/Lernkontexte schnell integrieren. Impulsvortrag und Handreichung bildeten dabei die grundlegenden Elemente für den Wissenserwerb. Die Evaluation zeigte eine hohe Zufriedenheit mit der Trainingseinheit.
Diskussion/Schlussfolgerung: Motivationsförderung ist eine zielführende Methode im Dozententraining zur (proaktiven) Verbesserung der Lehrkompetenz. Die Trainingseinheit wird nun integraler Bestandteil des Zertifikatsprogramms für Lehrende in der Medizin. Zukünftig soll das Training in das klinikweite Weiterbildungsprogramm „Lebenslanges Lernen“ zur Verbesserung der Patientencompliance transferiert werden.
Literatur
- 1.
- Gagné M, Deci EL. Self-determination theory and work motivation. J Organizat Behav. 2005;26(4): 331-362. DOI: 10.1002/job.322
- 2.
- Kusurkar RA, Croiset G, Ten Cate OT. Twelve tips to stimulate intrinsic motivation in students through autonomy-supportive classroom teaching derived from self-determination theory. Med Teach. 2011;33(12):978-982. DOI: 10.3109/0142159X.2011.599896
- 3.
- Reeve J, Halusic M. How K-12 teachers can put self-determination theory principles into practice. Theory Res Educ. 2009;7(2):145-154. DOI: 10.1177/1477878509104319