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Workshop für Journalisten: Der Medien-Doktor
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Veröffentlicht: | 12. Februar 2020 |
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Beschreibung: Der Medien-Doktor (http://www.medien-doktor.de/gesundheit/) ist ein Angebot von Journalisten für Journalisten, angesiedelt am Lehrstuhl Wissenschaftsjournalismus der Technischen Universität Dortmund. Mit Hilfe eines Gutachterpools werden nach dem Vorbild eines wissenschaftlichen Peer Reviews medizinjournalistische Beiträge in Print-,TV-, Hörfunk- und Online-Medien nach definierten Kriterien beurteilt. Die Kriterien folgen den Informationsbedürfnissen von Lesern, Zuhörern und Zuschauern, sodass sie sich ein möglichst vollständiges Bild über eine medizinische Therapie, ein medizinisches Produkt oder einen diagnostischen Test u. Ä. machen können. Die Anforderungen an die Umsetzung der Kriterien orientiert sich an den Qualitätsanforderungen evidenzbasierter Gesundheitsinformationen und berücksichtigen gleichzeitig Ergebnisse der journalistischen Qualitätsforschung sowie der redaktionellen Praxis in den Medien.
Geplante Methoden: Der Workshop besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil werden die Kriterien des medien-doktor und ihre Grundlagen vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert. Im zweiten Teil wenden die Teilnehmenden in Kleingruppen die Kriterien auf ausgewählte journalistische Beispiele an. Im dritten Teil werden die Bewertungen präsentiert und diskutiert sowie Schlussfolgerungen für verschiedene Formen und Akteure der Gesundheitskommunikation (z.B. als Arzt, in sonstigen Gesundheitsberufen oder in der Pressearbeit) gezogen.
Interessenkonflikte: Klaus Koch ist Gutachter und Beirat des Medien-Doktor.
Holger Wormer leitet das Medien-Doktor-Projekt an der TU-Dortmund.
Literatur
- 1.
- Serong J, Anhäuser M, Wormer H. Ein methodischer Ansatz zur Bewertung der Informationsqualität medizinisch-wissenschaftlichen Wissens auf dem Transferweg zwischen Fachpublikation und Massenmedien. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen. 2015;109(2):166-170