gms | German Medical Science

Klasse statt Masse – wider die wertlose Wissenschaft: 18. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

09.03. - 11.03.2017, Hamburg

Risikofaktoren für Rekrutierungsprobleme – Vergleich von wegen Rekrutierungsproblemen abgebrochenen und nicht abgebrochenen randomisierten Studien zur gleichen Fragestellung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Viktoria Gloy - Institute for Clinical Epidemiology and Biostatistics Universitätsspital, Basel, Schweiz
  • author Benjamin Speich - Institute for Clinical Epidemiology and Biostatistics Universitätsspital, Basel, Schweiz
  • author Matthias Briel - Institute for Clinical Epidemiology and Biostatistics Universitätsspital, Basel, Schweiz

Klasse statt Masse – wider die wertlose Wissenschaft. 18. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 09.-11.03.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17ebmV45

doi: 10.3205/17ebm048, urn:nbn:de:0183-17ebm0487

Veröffentlicht: 23. Februar 2017

© 2017 Gloy et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund und Fragestellung: Rekrutierungsprobleme sind der häufigste Grund für den vorzeitigen Abbruch von randomisierten klinischen Studien (RCTs) [1]. Die Gründe für Rekrutierungsprobleme können komplex und vielfältig sein. Unterschiedliche Forschungsansätze sind notwendig (Triangulation), um zugrundeliegende Mechanismen aufzuklären und geeignete Ansatzpunkte für Verbesserungsmassnahmen zu identifizieren. Nach quantitativen Analysen [1] und einem systematischen Review [2] ist das Ziel dieser Arbeit durch einen qualitativen Vergleich von wegen Rekrutierungsproblemen abgebrochenen RCTs mit nicht abgebrochenen RCTs zur gleichen klinischen Fragestellung (P-I-C-O) weitere Risikofaktoren für Rekrutierungsprobleme zu gewinnen.

Methoden: Für 16 wegen Rekrutierungsproblemen abgebrochenen und publizierten RCTs [1], konnten wir mittels Literatursuche systematische Übersichtsarbeiten finden, die jeweils die abgebrochene Studie, zusätzlich andere nicht abgebrochene oder weitere abgebrochene RCTs zur gleichen Fragestellung einschlossen. Für alle RCTs wurden Angaben zu Berichtsqualität des Rekrutierungsprozesses, Berechnung der Stichprobengrösse, Design, Studiensetting, primäre Endpunkte etc. extrahiert. Es wurde das Vorhandensein von bereits identifizierten Risikofaktoren [1], [2] für Rekrutierungsprobleme verglichen und bei der Gesamtschau der abgebrochenen und nicht abgebrochenen RCTs zur gleichen Fragestellung erörtert, was ausserdem die Rekrutierungsprobleme erklären könnte.

Ergebnisse: Für die 16 abgebrochenen RCTs [1] wurden 58 nicht abgebrochene und 9 weitere wegen Rekrutierungsproblemen abgebrochene RCTs identifiziert. Unsere Studie ist aktuell noch laufend, jedoch werden bis zum Kongress vollständige Ergebnisse vorliegen. Dabei wird sich zeigen, ob sich abgebrochene Studien und nicht abgebrochene Studien hinsichtlich Design, geplante Stichprobengrösse, Verblindung, Netzwerk von Studienzentren, unterstützende Massnahmen bei der Rekrutierung, Methodik oder Logistik, Breite der Einschlusskriterien, Verwundbarkeit der Population, Belastung für den Patienten während der Studie, Finanzierungsquelle oder weitere Faktoren unterscheiden.

Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse werden klinischen Forschern, Ethikkommissionen und öffentlichen Geldgebern Hilfestellung geben, um Risikofaktoren für Rekrutierungsprobleme frühzeitig zu erkennen und die Planung von zukünftigen RCTs zu verbessern, um damit den Einsatz von knappen Forschungsmitteln zu optimieren.


Literatur

1.
Kasenda B, von Elm E, You J, et al. Prevalence, characteristics, and publication of discontinued randomized trials. JAMA. 2014;311(10):1045-1051. [David-Sackett-Preis DNEbM 2015]
2.
Briel M, Olu KK, von Elm E, et al. A systematic review of discontinued trials suggested that most reasons for recruitment failure were preventable. J Clin Epidemiol. 2016. epub ahead of print.