gms | German Medical Science

Klasse statt Masse – wider die wertlose Wissenschaft: 18. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

09.03. - 11.03.2017, Hamburg

Studienevidenz in der Herzchirurgie: Analyse der freien Vorträge im Rahmen der Rahmen der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie 2015

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Klasse statt Masse – wider die wertlose Wissenschaft. 18. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 09.-11.03.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17ebmP3g

doi: 10.3205/17ebm019, urn:nbn:de:0183-17ebm0195

Veröffentlicht: 23. Februar 2017

© 2017 Kiessling.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund und Fragestellung: In der evidenzbasierten Medizin (EBM) werden klinische Studien nach ihrer Aussagefähig- und Wertigkeit klassifiziert und bewertet. Hierzu werden Studien nach den Empfehlungen des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. (DNEbM) in verschiedene Evidenzklassen (Ia–IV) eingeteilt. Höhere Evidenzklassen bieten eine bessere wissenschaftliche Begründbarkeit für eine Therapieempfehlung. Im chirurgischen Studiendesign sind placebokontrollierte Studien und Verblindungen aufgrund ethischer Anforderungen schwer umsetzbar.

Der Anteil an chirurgischen Studien mit einer hohen Evidenzklasse lag im Jahr 2000 bei 2,8%.

Material und Methoden: Im vorliegenden Artikel werden alle Studien, die im Rahmen der herzchirurgischen Jahrestagung 2015 vorgestellt wurden, analysiert und eine kardiochirurgische Evidenzklassifizierung vorgenommen. Insgesamt wurden 340 Studien- oder Postervorträge präsentiert.

Ergebnisse: Inhaltliche Schwerpunkte der Jahrestagung waren die Themen rund um Aortenklappeneingriffe (24%) und Herzinsuffizienz (15%). Bei 25% aller Präsentationen (Vorträge und ePoster) handelte es sich um nichtklinische Studien (Tierversuch, ex vivo). Die klinischen Studien waren zum überwiegenden Teil nach Definition des DNEbM in niedrige Evidenzklassen (IIb, III oder IV) klassifiziert. Lediglich 7 von 340 Studien (2 %) hatten ein prospektives, randomisiertes Studiendesignmit unverblindeter Kontrollgruppe (Randomized Clinical Trails, RCT).

Schlussfolgerung: Nach Etablierung der EBM in den nichtinvasiven, humanmedizinischen Fachbereichen bleiben die chirurgischen Fächer noch deutlich in der Anzahl an RCT’s zurück. Mehrheitlich sind Fallserien, retrospektive Datenanalysen und Register die wissenschaftliche Basis der herzchirurgischen Forschung.