gms | German Medical Science

Prävention zwischen Evidenz und Eminenz
15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

13.03. - 15.03.2014, Halle (Saale)

Interventionsprogramme zur betrieblichen Wiedereingliederung psychisch erkrankter Arbeitnehmer – Overview von systematischen Reviews

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Katharina Broeske - Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Berlin, Deutschland
  • author Andrea Lorenz - Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Berlin, Deutschland
  • author Alba Fishta - Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Berlin, Deutschland

Prävention zwischen Evidenz und Eminenz. 15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Halle, 13.-15.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14ebmP7h

doi: 10.3205/14ebm095, urn:nbn:de:0183-14ebm0957

Veröffentlicht: 10. März 2014

© 2014 Broeske et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Psychische Erkrankungen sind neben Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems die zweithäufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland. Weltweit geht die WHO von einer Lebenszeitprävalenz psychischer Gesundheitsstörungen von ca. 25% aus. Im Rahmen des Netzwerkes „Partnership for European Research in Occupational Safety and Health“ (PEROSH) wurde 2009 die Arbeitsgruppe „OSH Evidenz – Systematic Review Clearinghouse on Occupational Safety and Health” gegründet. Ziel dieser ist es, einen europaweiten Austausch zwischen Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern zu den Themen „Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin“ zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund sollte eine Übersicht über systematische Reviews (SR) zu Interventionsprogrammen zur beruflichen Wiedereingliederung psychisch erkrankter Arbeitnehmer erstellt werden..

Methoden: Die systematische Suche erfolgte entsprechend der PEROSH Clearinghouse-Methodik.

Eine spezifische und strukturierte Forschungsfrage wurde anhand der PICOS-Kriterien (P=Population, I=Intervention/Exposure, C=Comparison, O=Outcome, S=Study design) formuliert und ein Suchstring entwickelt. Eine Suche nach SR wurde in der elektronischen Datenbank MEDLINE (2000-2013) durchgeführt. Zwei Reviewer sichteten unanhängig voneinander die Titel und Abstracts sowie die ausgewählten Volltexte. Die R-AMSTAR-Checkliste wurde zur Evaluation der methodischen Studienqualität herangezogen. Die Studien wurden als „sehr gut“ (34-44 Punkte), „gut“ (23-33 P.), „mittelmäßig“ (12-22 P.) und „schlecht“ (0-11 P.) beurteilt. Alle Unstimmigkeiten wurden durch Diskussion behoben. Konnte kein Konsens erzielt werden, wurde ein dritter Reviewer hinzugezogen.

Bisherige Ergebnisse: Von 36 identifizierten Übersichtsarbeiten erfüllten 4 die vorher festgelegten Kriterien und wurden für eine weitere Evaluation, basierend auf den Volltexten, in Betracht gezogen. Nach Sichtung der Volltexte wurden 2 SR in die weitere inhaltliche Bewertung eingeschlossen. Weitere Ergebnisse werden in der Tagung präsentiert.

Schlussfolgerung: Obwohl die eingeschlossenen SR eine ähnliche Forschungsfrage beantworten und zum Teil dieselben Studien verwenden, unterscheiden sie sich in ihren Erkenntnissen und der Interpretation ihrer Ergebnisse. Design, Interventionskombinationen und Beobachtungszeiten waren sehr unterschiedlich und erlauben keine quantitative Datenauswertung. Das Clearinghouse wird die bestehende Evidenz aus SR qualitätsbewertet auf einer Webseite anbieten.