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Prävention zwischen Evidenz und Eminenz
15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

13.03. - 15.03.2014, Halle (Saale)

Medizinisch-technische Assistenten als evidenzbasiert handelnde Gesundheitsberufe – Professionsbezogene Workshops am German Center for Evidence-based Nursing

Meeting Abstract

Prävention zwischen Evidenz und Eminenz. 15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Halle, 13.-15.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14ebmP4g

doi: 10.3205/14ebm070, urn:nbn:de:0183-14ebm0706

Veröffentlicht: 10. März 2014

© 2014 Kaap-Fröhlich et al.
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Gliederung

Text

Ausgangslage: Nach § 70 SGB V müssen Leistungserbringer, zu denen auch Institutionen für Labordiagnostik und bildgebende Verfahren zählen, Gesundheitsdienstleistungen erbringen, die dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse entsprechen. Für medizinisch-technische Assistenzberufe (MTA) in diesen Bereichen existierten bis 2011 in Deutschland keine Weiterbildungsangebote mit professionsbezogenen Inhalten zur Evidence-basierten Praxis (EbP).

Ziel: Entwicklung und Durchführung eines professionsbezogenen, zertifizierten Workshops in EbP für MTA am German Center for Evidence-based Nursing.

Methode: Durch Experten aus Labordiagnostik und Pflege- und Gesundheitswissenschaft wurde ein Workshop mit 30 Unterrichtseinheiten und folgenden inhaltlichen Schwerpunkten erstellt: Einführung in die EbN-Methode nach Behrens & Langer (2010), Studientypen, Evidenzklassifizierung, Literaturrecherche, Beurteilung von Diagnose-/Interventionsstudien und Meta-Analysen. Der Workshop wurde durch ausgebildete Trainer des German Center for Evidence-based Nursing geleitet und interaktiv gestaltet. Die abschliessende Evaluation erfolgte durch Feedbackbögen.

Ergebnisse: Die Rückmeldungen zeigten eine positive Bewertung von EbP für MTA. Die Teilnehmer sahen ihre Erwartungen an den Workshop mehrheitlich voll erfüllt an und erkannten den Bezug zu ihrer praktischen Arbeit. Noch bestehende Unsicherheiten wurden bei der Beurteilung von Studien sowie der Verknüpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Berufserfahrungen genannt. Aus Trainersicht wurden die hohe Motivation der Teilnehmer geschätzt und der Informationsbedarf zur Implementierung von EbP in diese Berufsfelder erkannt.

Schlussfolgerung: Der Workshop unterstützt MTA im Erkennen und Verstehen der Bedeutung von EbP in ihrem Arbeitsbereich und kann damit einen Beitrag zur Erfüllung der gesetzlichen Rahmenbedingungen leisten. Inhaltliche Anpassungen werden auf Möglichkeiten zum Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Berufspraxis ausgerichtet.