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37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)

15.05. - 17.05.2025, Nürnberg

Bestimmung der Intraokularlinsenstärke bei myopen Augen nach kombinierter Explantation einer phaken Intraokularlinse und Katarakt-Operation: Analyse der Genauigkeit verschiedener Formeln und Vergleich mit myopen Augen ohne phake Intraokularlinse

Meeting Abstract

  • Klemens Paul Kaiser - Universitätsmedizin Frankfurt, Goethe-Universität, Klinik für Augenheilkunde, Frankfurt am Main
  • Tyll Jandewerth - Universitätsmedizin Frankfurt, Goethe-Universität, Klinik für Augenheilkunde, Frankfurt am Main
  • Julian Bucur - Universitätsmedizin Frankfurt, Goethe-Universität, Klinik für Augenheilkunde, Frankfurt am Main
  • Christoph M. Lwowski - Universitätsmedizin Frankfurt, Goethe-Universität, Klinik für Augenheilkunde, Frankfurt am Main
  • Marvin L. Biller - Universitätsmedizin Frankfurt, Goethe-Universität, Klinik für Augenheilkunde, Frankfurt am Main
  • Thomas Kohnen - Universitätsmedizin Frankfurt, Goethe-Universität, Klinik für Augenheilkunde, Frankfurt am Main

37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC). Nürnberg, 15.-17.05.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. DocFP 5.13

doi: 10.3205/25doc058, urn:nbn:de:0183-25doc0587

Veröffentlicht: 13. Mai 2025

© 2025 Kaiser et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Es sollte die Berechnung der Stärke der Intraokularlinse (IOL) bei myopen Augen untersucht werden, die sich einer gleichzeitigen Vorder- oder Hinterkammer-Explantation der phaken IOL (pIOL) und einer Linsenextraktion unterzogen haben, ein Verfahren, das als Bilensektomie bekannt ist, im Vergleich zu myopen Augen ohne pIOL (Kontrollen).

Methode: Eine retrospektive Analyse der Vergleichbarkeit und Genauigkeit an der Klinik für Augenheilkunde, Universitätsmedizin Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt, Deutschland. Für die Biometrie wurden der IOLMaster 700 (Zeiss Meditec AG) und die Pentacam AXL (Oculus Optikgeräte GmbH) verwendet. Die IOL-Brechkraft wurde mit den Formeln Barrett Universal II (BUII), Cooke K6, Hoffer-QST, EVO 2.0, PEARL-DGS, Hill-RBF und Kane, die im ESCRS-Online-Rechner enthalten sind, sowie mit der Superformel T2 und Ladas und den Formeln SRK/T und Holladay 1 mit oder ohne Anpassung der Achsenlänge nach Wang-Koch berechnet.

Ergebnis: Sechzig Augen (mittlere Achsenlänge: 29,1±20,6 mm) von 60 Patienten (mittleres Alter 57,4±10,9 Jahre) wurden eingeschlossen. Dreißig Augen wurden einer Bilensektomie unterzogen und 30 dienten als Kontrollen. Bei den bilensektomierten Augen wiesen Kane (0,53 D), PEARL-DGS (0,56 D) und Hill-RBF (0,61 D) den niedrigsten quadratischen Wert des absoluten Fehlers auf. PEARL-DGS wies den höchsten Prozentsatz an Augen mit einer Abweichung von ±0,25 D auf (46,7%), gefolgt von BUII, Hill-RBF und Kane (jeweils 40,0%). EVO 2.0 zeigte einen signifikanten Unterschied (p=0,001) im mittleren PE zwischen der Bilensektomie-Gruppe und der Kontrollgruppe. Alle anderen Formeln zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen (jeweils p>0,05).

Schlussfolgerung: Die gleichzeitige Explantation einer pIOL scheint keinen wesentlichen Einfluss auf die Berechnung der IOL-Brechkraft bei myopen Augen zu haben. Die Leistung der Formeln ist vergleichbar mit myopen Augen ohne phake IOL.