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21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

05.10. - 07.10.2022, Potsdam

ai4health“ – Künstliche Intelligenz (KI) in der Gesundheitsversorgung Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven: Entwicklung eines Lehr-/Lernangebots

Meeting Abstract

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  • Nina-Alexandra Götz - Hochschule Osnabrück, GesundheitsCampus Osnabrück, Osnabrück, Deutschland
  • Marieke Prien - Hochschule Osnabrück, GesundheitsCampus Osnabrück, Osnabrück, Deutschland
  • Daniel Kalthoff - Hochschule Osnabrück, GesundheitsCampus Osnabrück, Osnabrück, Deutschland

21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Potsdam, 05.-07.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dkvf408

doi: 10.3205/22dkvf408, urn:nbn:de:0183-22dkvf4080

Veröffentlicht: 30. September 2022

© 2022 Götz et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Stand (inter)nationaler Forschung: Der Einsatz von Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, bringt weitreichende Veränderungen in der Gesundheitsversorgung mit sich. Dementsprechend erscheint ein Erwerb grundlegender Kompetenzen im Bereich von KI in der Gesundheitsversorgung notwendig. Es gibt bereits Hinweise, welche Kompetenzen in der Medizin vonnöten sind [1]. Ein national frei zugängliches Lehr- und Lernangebot für Gesundheitsfachkräfte und weitere Interessierte, welches die Grundlagen, Anwendungen und Perspektiven von KI in der Gesundheitsversorgung interdisziplinär darstellt, steht bisher noch aus. Hierfür wurde das Lehr-/Lernangebot „ai4health“ konzipiert und entwickelt, welches frei zugänglich und digital beim KI-Campus (https://ki-campus.org/) zur Verfügung steht.

Fragestellung und Zielsetzung: Die grundlegende Fragestellung des Vorhabens war: Was sind relevante Themen und Kompetenzfelder für Gesundheitsfachkräfte, um die Grundlagen, Anwendungen und Perspektiven von KI im Gesundheitswesen verstehen und beurteilen zu können?

Methode oder Hypothese: Neben Literaturrecherchen zu existierenden Lehr-/Lernangeboten und nach OERs (Open Educational Resources) wurden Einzelfallinterviews (n=13) und Fokusgruppeninterviews (n=3) mit Expert:innen u.a. aus den Bereichen Gesundheitsinformatik, Medizin, Recht, Kognitionswissenschaft und Logopädie geführt. Darüber hinaus wurde ein Workshop (n=10) mit Expert:innen aus den Bereichen Pflege- und Hebammenwissenschaft durchgeführt. Die Ergebnisse wurden deduktiv in Anlehnung an die qualitative Inhaltsanalyse von Mayring [2] ausgewertet.

Ergebnisse: Es wurden sechs Themen und Kompetenzfelder identifiziert: Grundlagen von KI, Datenmanagement, exemplarische KI-Anwendungen, berufsspezifische Perspektiven, Ethical, Legal and Social Aspects (ELSA) und Zukunftsperspektiven. Für diese Themen werden digitale Unterrichtseinheiten konzipiert und ab Sommer 2022 getestet.

Diskussion: Es wird zukünftig ein vermehrter Bedarf der Kompetenzentwicklung in Bezug auf KI-Anwendungen nahezu allen Bereichen der Gesundheitsversorgung erwartet. Die zielgruppengerechte Ansprache und inhaltliche Gestaltung der Materialien sind somit für die heterogenen Zielgruppen zu berücksichtigen.

Praktische Implikationen: Das Thema KI in der Gesundheitsversorgung sollte zukünftig in interdisziplinären Lehr-/Lernangebote für Gesundheitsfachkräfte mehr berücksichtigt werden. Hierbei sollten auch die Bedarfe der Zielgruppen berücksichtigt werden, so dass ein gemeinsames Verständnis über die Grundlagen von KI-basierten Anwendungen vorliegt.

Appell für die Praxis (Wissenschaft und/oder Versorgung) in einem Satz: Förderung und Bereitstellung von interdisziplinären Lehr-/Lernangeboten für Gesundheitsfachkräfte zum Themenfeld KI in der Gesundheitsversorgung.

Förderung: Gefördert durch das BMBF (Förderkennzeichen: 16DHBQP026)


Literatur

1.
Mosch L, Back A, Balzer F, Bernd M,Brandt J, Erkens S, Frey N, Ghanaat A, Glauert DL, Göllner S, Hofferbert J, Klopfenstein SAI, Lantwin P, Mah DK, Özden GM, Poncette AS, Rampelt F, Sarica MM, Schmieding M, Schmidt J, Wagnitz J, Wunderlich M. Lernangebote zu Künstlicher Intelligenz in der Medizin. Berlin: KI-Campus; 2021. DOI: 10.5281/zenodo.5497668 Externer Link
2.
Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlag; 2015.