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KI-gestützte Analyse von App-Reviews zur elektronischen Patient*innenakte in Deutschland
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Veröffentlicht: | 30. September 2022 |
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Hintergrund und Stand (inter)nationaler Forschung: Im Zuge der digitalen Transformation werden das Smartphone und Gesundheits-Apps ein zunehmend wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung. Beispiele sind die verschiedenen Angebote zur elektronischen Patient*innenakte (ePA) der einzelnen Krankenkassen. Eine Besonderheit dieser Produkte ist, dass sie trotz ihrer medizinischen Bedeutung wie alle anderen Smartphone-Apps auch über die beiden großen Plattformen, App-Store (Apple) und Play Store (Google), bereitgestellt werden. Damit verbunden ist auch, dass Benutzer*innen Bewertungen für die Produkte hinterlassen können. Diese App-Reviews bieten neue Impulse und eine neuartige Quelle für potenzielle Erkenntnisse in der Versorgungsforschung.
Fragestellung und Zielsetzung: Ziel dieses Beitrages ist es, das Potential von App-Reviews deutschsprachiger Gesundheits-Apps für die KI-gestützte versorgungswissenschaftliche Forschung zu untersuchen. Beispielhaft wurden hierzu App-Reviews der ePA-Apps der deutschen gesetzlichen Krankenkassen untersuchen.
Methode: Im Rahmen dieser Studie wurden in einem ersten Schritt die relevanten Smartphone-Apps der deutschen Krankenkassen im Kontext der ePA in den beiden App-Stores identifiziert. Darauf aufbauend wurden mittels zweier Python Libraries (Google-Play-Scraper und itunes-app-scraper-dmi) alle öffentlich einsehbaren App-Reviews dokumentiert. Im Anschluss wurden diese App-Reviews mittels KI-gestützten Textminingverfahren (nltk Python Libary) analysiert. Zur Überprüfung der Ergebnisse wurde zusätzlich eine Inhaltsanalyse nach Kuckartz durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen.
Ergebnisse: Insgesamt konnten 86 Apps mit insgesamt über 20.000 App-Reviews für diese Analyse identifiziert werden. Angesichts der großen Zahl an Bewertungen dauern die Auswertung und Kodierung noch an. Die endgültigen Ergebnisse werden bis zum Kongress vorliegen.
Diskussion: Zum jetzigen Zeitpunkt steht die Nutzung digitaler Gesundheitslösungen noch am Anfang. Entsprechend klein ist die Anzahl der bisher verfügbaren App-Reviews gesundheitsbezogener Apps verglichen mit Angeboten des Konsumentensektors (Unterhaltungs-Apps). Diese Studie gibt einen ersten Einblick über die Möglichkeiten und den Mehrwert einer KI-gestützten wissenschaftlichen Auswertung deutschsprachiger App-Reviews gesundheitsbezogener Apps.
Praktische Implikationen: Durch den Einsatz geeigneter Textmining Methoden ist es möglich, die qualitative Forschung zu Appbewertungen digitaler Gesundheitslösungen zu beschleunigen und auch sekundäre Datenquellen, wie App-Stores, in die wissenschaftliche Forschung zu integrieren.
Appell für die Praxis (Wissenschaft und/oder Versorgung) in einem Satz: Die digitale Transformation der Gesundheitsversorgung bietet neben der Digitalisierung selbst auch durch den Einsatz neuartiger digitaler Forschungsmethoden die Möglichkeit, neue Datenquellen zu erschließen und der wissenschaftlichen Auswertung zugänglich zu machen.