gms | German Medical Science

12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

23. - 25. Oktober 2013, Berlin

PsoCom – Entwicklung und Validierung eines Screening-Tools zur Früherkennung von Komorbidität bei Psoriasis

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Julia Feuerhahn - IVDP, Hamburg, Germany
  • Marc Alexander Radtke - IVDP, Hamburg, Germany
  • Kristian Reich - Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany
  • Matthias Augustin - IVDP, Hamburg, Germany

12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. Berlin, 23.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocPO5-1-03-214

doi: 10.3205/13dkvf293, urn:nbn:de:0183-13dkvf2937

Veröffentlicht: 25. Oktober 2013

© 2013 Feuerhahn et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Psoriasis ist mit einer Prävalenz von 2,5% eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen in Deutschland. Studien zeigen, dass ein hoher Anteil der Psoriasis-Patienten Begleiterkrankungen aufweist. Neben einem erhöhten Risiko für die Entstehung von u.a. kardiovaskulären Komplikationen können unbehandelte Komorbiditäten bei Patienten mit Psoriasis zur Beeinträchtigung der Lebensqualität und höheren Behandlungskosten führen. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Komorbiditäten ist eines der vier nationalen Versorgungsziele bei Psoriasis 2010 bis 2015. In der Dermatologie existiert bisher kein einheitlicher Standard zum Screening-Verfahren bei Psoriasis. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, auf dem Boden einer systematischen Literaturanalyse und nachfolgender Konsensuskonferenz, Screeningalgorithmen für die wichtigsten Begleiterkrankungen der Psoriasis zu entwickeln und zu validieren.

Methodik: Das Screening-Tool wurde nach internationalen Standards entwickelt. Auf der Basis systematischer Literaturrecherchen erarbeiteten mehrere Arbeitsgruppen die Evidenz zum Einsatz von Screening-Parametern für die einzelnen Komorbiditäten. Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe der nationalen Versorgungskonferenz verabschiedete in einem dreistufigen formalen Konsensusverfahren die konsentierten Algorithmen. Anschließend erarbeitete eine redaktionelle Arbeitsgruppe die Kriterien und Items zum Screening und erstellte daraus Screeningschemata. Das erarbeitete Screening-Tool wurde in einer Validierungsstudie an n=100 Patienten mit Psoriasis auf Validität und Praktikabilität geprüft.

Ergebnisse: In den Literaturrecherchen wurden für insgesamt 15 Gruppen von Begleiterkrankungen über 2000 internationale Publikationen ausgewertet. Auf dieser Basis wurden Indikationen identifiziert, die für Screening-Maßnahmen zugänglich sind und einer Früherkennung bedürfen. Für die nachfolgenden 12 Indikationen wurde jeweils ein Screening-Algorithmus konsentiert: Adipostas, Dyslipidämie, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonus, metabolisches Syndrom, nicht-alkoholische Steatohepatitis, Alkoholabusus, Nikotinabusus, Depression, chronisch entzündliche Darmerkrankungen und Psoriasis Arthritis. In der Validierungsstudie konnte gezeigt werden, dass mit dem Screening-Tool die genannten Komorbiditäten frühzeitig erkannt werden können.

Diskussion/Schlussfolgerung: Mit dem neu entwickelten Screening-Tool steht erstmalig ein Instrument zur Früherkennung von Komorbiditäten bei Patienten mit Psoriasis zur Verfügung. Das Screening-Tool hat das Potential, die frühzeitige Erkennung von Begleiterkrankungen zu verbessern, somit ggf. die Wahl und die Anwendung von Therapien bei Psoriasis zu erleichtern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.