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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2023)

24. - 27.10.2023, Berlin

Die Anzahl zuvor durchgeführter Arthroskopien ist kein Prädiktor für Kompetenz im Simulator Training

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Stephan Reppenhagen - Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus, Lehrstuhl der Universität Würzburg, Würzburg, Germany
  • Andreas Kugler - Zentrum für Gelenkchirurgie MVZ am Nordbad, München, Germany
  • Dominik John - Gelenk. Bonn, Bonn, Germany
  • Sebastian Kopf - Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Medizinische Hochschule Theodor Fontane, Brandenburg an der Havel, Germany
  • Maximilian Rudert - Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus, Lehrstuhl der Universität Würzburg, Würzburg, Germany
  • Thomas Schaefer - Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus, Lehrstuhl der Universität Würzburg, Würzburg, Germany
  • Roland Becker - Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Medizinische Hochschule Theodor Fontane, Brandenburg an der Havel, Germany
  • Hermann Anetzberger - Orthopädische Gemeinschaftspraxis am OEZ, München, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2023). Berlin, 24.-27.10.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocAB22-2976

doi: 10.3205/23dkou070, urn:nbn:de:0183-23dkou0705

Veröffentlicht: 23. Oktober 2023

© 2023 Reppenhagen et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Inwiefern die Anzahl durchgeführter Arthroskopien angemessen ist, um die chirurgischen Fähigkeiten zu beurteilen ist umstritten. In der aktuellen Studie wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Anzahl zuvor durchgeführter Arthroskopien von Probanden mit der arthroskopischen Kompetenz während eines Arthroskopie-Simulator-Trainings korreliert.

Methodik: In einer retrospektiven Studie wurden 97 Assistenzärzte und orthopädische Chirurgen (28 Frauen, 69 Männer) eingeschlossen, die an einem Arthroskopie-Simulator-Trainingskurs teilnahmen. Basierend auf ihrer vorherigen Anzahl durchgeführter Arthroskopien wurden die Probanden in fünf Gruppen eingeteilt: (1) keine (n=20), (2) < 10 (n=24), (3) 10 bis 19 (n=23), ( 4) 20 bis 39 (n=13) und (5) 40 bis 100 (n=17). Die arthroskopischen manuellen Fähigkeiten wurden während des Arthroskopie-Simulatorkurses unter Verwendung des diagnostischen Arthroskopie-Skill-Scores (DASS) bewertet. DASS wurde vor und nach einem zweitägigen Simulatorkurs bestimmt (0 bis 100 Punkte (Pkt)). Die Schwelle zum Bestehen des DASS liegt bei 75 Pkt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Im Eingangstest hatte kein Proband der Gruppen 1 bis 4 und nur drei Probanden der Gruppe 5 den DASS bestanden. In Gruppe 5 erzielten die Auszubildenden 57 +/- 17 Pkt. und damit deutlich mehr als die anderen Gruppen (Gruppe 1: 30 +/- 14 Pkt.; Gruppe 2: 35 +/- 14 Pkt.; Gruppe 3: 35 +/- 18 Pkt.; Gruppe 4: 33 +/- 17 Pkt.). Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen 1 bis 4. Im Abschlusstest nach dem zweitägigen Simulatorkurs bestanden 54 (56%) der Probanden den DASS. In Gruppe 5 erzielten die Probanden 81 +/- 17 Pkt. und damit deutlich mehr als die anderen Gruppen (Gruppe 1: 75 +/- 16 Pkt.; Gruppe 2: 75 +/- 14 Pkt.; Gruppe 3: 69 +/- 15 Pkt.; Gruppe 4: 73 +/- 13 Pkt.). Die Probanden in allen fünf Gruppen zeigten einen signifikanten Anstieg des DASS (p<0,05). Es bestand eine positive Korrelation zwischen dem DASS im Abschlusstest und den im Eingangstest erzielten Punkten (p<0,05, r=0,59, r2=0,34). Eine Korrelation zwischen der Anzahl der zuvor durchgeführten Arthroskopien und dem DASS-Score im Eingangs- und Ausgangstest wurde nicht gefunden (p>.05).

Diese Studie zeigt, dass ein zweitägiger Simulator-Trainingskurs die arthroskopische Leistung von Probanden signifikant verbessert. Die Anzahl der zuvor durchgeführten Arthroskopien ist jedoch kein zuverlässiger Maßstab, um arthroskopische Fähigkeiten an einem Simulator mit dem DASS abzuschätzen.