gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Über diesen Kongress

Vereinte Vielfalt

Wir blicken zurück auf ein Jahr 2020, das für uns alle anders gewesen ist als ursprünglich geplant. Beruflich und privat hat die Corona-Pandemie bei uns allen für viele Veränderungen gesorgt. Auch der von uns bereits vollständig geplante DKOU 2020 wurde hiervon nicht verschont. Mit der Digitalen Woche O&U #digitalOU2020 konnten wir jedoch eine Alternativveranstaltung anbieten, die von unseren Gesellschaften mit viel Zustimmung und tollen Beiträgen angenommen und tatkräftig unterstützt wurde. Dennoch hätten wir Sie natürlich lieber alle in einem persönlicheren Rahmen auf dem DKOU in Berlin getroffen.

Die Mitglieder unserer Fachgesellschaften haben entschieden, dass wir als Kongressteam den diesjährigen DKOU 2021 erneut ausrichten dürfen. Für das Vertrauen möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

2021 halten wir an unserem Kongressmotto #vereintevielfalt fest. Wir glauben, dass es jetzt sogar noch besser passt als im vergangenen Jahr. Gerade in Krisenzeiten sind wir gut beraten, trotz aller Spezialisierung weiter aufeinander zuzugehen und zusammenzuhalten.

Ein positiver Aspekt der Digitalisierung, den wir schon während der digitialen Woche 2020 beobachten konnten, ist unsere Reichweite im internationalen Sektor. Das schweißt uns noch mehr mit unseren internationalen Kollegen zusammen und freut uns sehr. Auch deshalb kann man während des Kongresses in 7 Sälen live via Online-Stream mit dabei sein.

Der Oktober rückt näher und wir freuen uns sehr, dass wir den diesjährigen Kongress wieder „live“ in Person ausrichten dürfen. Alles unter den Voraussetzungen von 2G (geimpft oder genesen). Laut der aktuellen Verordnung dürfen Großveranstaltungen in Berlin wieder mit einer Auslastung von 100% durchgeführt werden, und es darf auf Mindestabstand und Maskenpflicht verzichtet werden. Für den DKOU 2021 bedeutet das die Durchführung als Vollpräsenzkongress: Auf dem Kongressgelände darf ohne Maske und ohne Abstand getagt werden, alle Personenbeschränkungen entfallen.

Wir blicken voller Spannung nach vorne und freuen uns sehr, wenn wir Sie auch dieses Jahr beim DKOU 2021 vom 26.–29. Oktober 2021 in Berlin begrüßen dürfen.

Prof. Dr. med. Dieter C. Wirtz, Präsident DGOU, DGOOC 2021
Univ.-Prof. Dr. med. Michael J. Raschke, Präsident DGU 2021
Dr. med. Burkhard Lembeck, Kongresspräsident BVOU 2021