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Metrics-Development für die minimalinvasive unilaterale Laminotomie zur bilateralen Dekompression (ULBD) der lumbalen Spinalstenose mit und ohne Spondylolisthesis
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Veröffentlicht: | 26. Oktober 2021 |
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Fragestellung: Die chirurgische Ausbildung sowohl auf Assistenzarzt als auch auf Master-Ebene soll es einem Chirurgen ermöglichen, das theoretische und praktische Wissen zu erwerben, das erforderlich ist, um einen bestimmten chirurgischen Eingriff geschickt, zuverlässig und sicher durchzuführen. Leider fehlen in den meisten chirurgischen Disziplinen Referenz- Prozeduren, an welchen eine systematische Anleitung und Ausbildung möglich ist. Entsprechend war unser Ziel die Entwicklung, operative Definition und der Expertenkonsensus der notwendigen Schritte, die eine Referenz-Operation einer minimalinvasiven unilateralen Laminotomie zur bilateralen Dekompression (ULBD) bei lumbaler Spinalstenose am besten charakterisieren.
Methodik: Eine Metrics Group, bestehend aus drei erfahrenen Wirbelsäulenchirurgen (zwei Neurochirurgen, ein Orthopäde) mit jeweils über 25 Jahren klinischer Erfahrung und einem educational expert, definierte im Konsens und nach ausführlichem Literaturstudium sowie Sichtung von (Lehr-)videos ein Referenzvorgehen für die Dekompressionsoperation für lumbale Spinalkanastenosen. Zusätzlich wurden die entwickelten Phasen und Schritte sowie die definierten Fehler in einem modifizierten Delphi-Panel von 26 renommierten Wirbelsäulenchirurgen aus 14 Ländern begutachtet, diskutiert und re-evaluiert, bevor sie in einer Konsensentscheidung endgültig definiert wurden.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Es erfolgte die Definition eines Standardprocederes für eine minimalinvasive unilaterale Laminotomie zur bilateralen Dekompression (ULBD), bestehend aus 6 Phasen mit 42 Schritten, 21 Fehlern und 17 Sentinel-Fehlern.
Während des Peer Review wurden diese bewertet, modifiziert und im Konsensus endgültig bestätigt.
Chirurgische Eingriffe können in elementare Schritte unterteilt werden, die für die sichere und effektive Durchführung eines Referenz-Operation für einen bestimmten chirurgischen Eingriff erforderlich sind. Wirbelsäulenexperten aus 16 Ländern erzielten einen Konsens über die Metrics für die minimalinvasive unilaterale Laminotomie zur bilateralen Dekompression (ULBD) bei lumbaler Spinalstenose. Diese metrikbasierte Charakterisierung kann in einem Ausbildungscurriculum sowie zur Bewertung von Ausbildung in der klinischen Praxis verwendet werden.