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Die naviculocuneiforme Arthrodese – eine vergleichende biomechanische Testung dreier Osteosynthesetechniken mit Zugschrauben und winkelstabilen Platten
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Veröffentlicht: | 26. Oktober 2021 |
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Fragestellung: Bis zum heutigen Tag gibt es keine biomechanischen Testungen der Arthrodese der naviculocuneiformen (NC) Gelenke. Die hier vorliegende Studie untersucht drei verschiedene Osteosynthesetechniken der NC-Arthrodese inklusive Zugschrauben und winkelstabiler Platten mit dem Ziel, eine hinsichtlich der Stabilität überlegende Osteosynthesetechnik zu detektieren. Zusätzlich wird der Effekt der Arthrodese jedes NC-Gelenks auf die benachbarten NC- und intercuneiformen (IC) Gelenke untersucht.
Methodik: Die hier vorliegende biomechanische Testung basiert auf 30 Kadaverfüße, die in drei Gruppen mit je 10 Kadaverfüßen aufgeteilt wurden. In Gruppe 1 erfolgte die NC-Arthrodese mit Zugschraube und winkelstabiler Platte für jedes NC-Gelenk einzeln. In Gruppe 2 erfolgte die NC-Arthrodese mit gekreuzten Zugschrauben für jedes NC-Gelenk einzeln. In Gruppe 3 erfolgte die NC-Arthrodese mit Zugschrauben für jedes NC-Gelenk einzeln mit additiver Applikation einer gelenküberbrückenden winkelstabilen Platte. Die jeweiligen NC-Arthrodesen erfolgten schrittweise mit Evaluation der Rotation der NC- und IC-Gelenke nach jedem Einbringen oder Entfernen eines Implantats.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die isolierte Fixierung des NC-1-Gelenkes mit einer Schraube führte zu keiner relevanten Reduktion der Gelenkrotation. Erst mit additiver winkelstabiler Platte oder zweiter Zugschraube konnte die Rotation relevant reduziert werden (P < .05). Für das NC-2-Gelenk konnte die Rotation überwiegend mit einer Zugschraube relevant reduziert werden (P < .05), dieser Effekt wurde überwiegend durch eine winkelstabile Platte oder eine zweite Zugschraube signifikant verstärkt (P < .05). Die Rotation des NC-3-Gelenks war nach Applikation einer Zugschraube signifikant reduziert, überwiegend ohne statistisch relevanten Effekt einer weiteren Zugschraube oder winkelstabilen Platte (P < .05). Für das NC-2 Gelenk war die Rotation mit Zugschraube und winkelstabiler Platte signifikant niedriger im Vergleich zur Zugschraubenosteosynthese (P = .0115).
Jede untersuchte Osteosynthesetechnik führte zu einer signifikanten Reduktion der Rotation der NC-Gelenke. Jedes NC-Gelenk ist dabei für sich stabil, die Arthrodese oder Implantatentfernung eines NC-Gelenks hat keinen Effekt auf die benachbarten NC-Gelenke. Diese Erkenntnisse können eine große Relevanz bei der Behandlung von Beschwerden der NC-Gelenke haben.