gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Intraoperative Navigation von Pedikelschrauben bei adoleszenter idiopathischer Skoliose: chirurgische und biologische Konsequenzen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Peter Obid - Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Greifswald, Germany
  • Sebastian Zahnreich - Universitätsmedizin Mainz, Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie, Mainz, Germany
  • Thomas Niemeyer - Asklepios Klinik Wiesbaden, Wirbelsäulen- und Skoliosezentrum, Wiesbaden, Germany
  • Georgi Wassilew - Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Greifswald, Germany
  • Tamim Rahim - Asklepios Klinik Wiesbaden, Wirbelsäulen- und Skoliosezentrum, Wiesbaden, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB93-854

doi: 10.3205/21dkou659, urn:nbn:de:0183-21dkou6594

Veröffentlicht: 26. Oktober 2021

© 2021 Obid et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Hat die navigierte Implantation von Pedikelschrauben bei adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS) einen Vorteil gegenüber der Freihandtechnik?

Um welchen Faktor erhöht sich die Strahlenbelastung und das Risiko zur Entwicklung sekundärer Malignome?

Methodik: Retrospektive Analyse prospektiv gesammelter Daten: (1) 40 konsekutive AIS-Patienten, bei denen Pedikelschrauben in Freihandtechnik implantiert wurden vs. (2) 40 konsekutive Patienten, bei denen Pedikelschrauben mithilfe intraoperativer Navigation implantiert wurden.

Das Dosisflächenprodukt (DFP) und die effektive Dosis (ED) wurden für beide Gruppen berechnet. Implantatbedingte Komplikationen wurden für beide Gruppen analysiert. Das kumulative lebenslange Krebsrisiko wurde für beide Gruppen nach Modellen berechnet, die von der Internationalen Strahlenschutzkommission beschrieben wurden.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: In keiner der Gruppen traten implantatbedingte Komplikationen auf. Die Implantatdichte in der AIS-Gruppe betrug 86,6%. Der mittlere Cobb-Winkel der Hauptkurve betrug präoperativ 75,2° (SD ± 17,7) und postoperativ 27,7° (SD ± 10,8). Der Unterschied zwischen dem DFP und der ED zwischen den beiden Gruppen war hoch signifikant (p <0,0001). In der Freihandtechnik-Gruppe betrug das mittlere DFP 936,2 mGy/cm2 (SD ± 527,8) und die mittlere ED 0,3mSv. In der Navigations-Gruppe betrug das mittlere DFP 6.133,8 mGy/cm2 (SD ± 2.250,1) und die mittlere ED 1,7mSv. Das entsprechende durch die Operation verursachte lebenslange Krebsrisiko für die Freihandtechnik-Gruppe beträgt 0,0024% und für die intraoperative Navigations-Gruppe 0,016%.

Für eine "Standard" AIS sollte die Verwendung einer intraoperativen bildgesteuerten Navigation sehr sorgfältig abgewogen werden, da ihre Anwendung keinen klinischen Vorteil bietet und das lebenslange Krebsrisiko erhöht.