gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

IL-6-Level ist prädiktiv für infektiöse Komplikationen bei schwer verletzten Traumapatienten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Cora R. Schindler - Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt, Germany
  • Mathias Woschek - Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt, Germany
  • Philipp Störmann - Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt, Germany
  • Dirk Henrich - Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt, Germany
  • Ingo Marzi - Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB89-1144

doi: 10.3205/21dkou618, urn:nbn:de:0183-21dkou6188

Veröffentlicht: 26. Oktober 2021

© 2021 Schindler et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Posttraumatische Komplikationen wie Infektionen spielen eine wichtige Rolle für den Verlauf und das Outcome von Schwerverletzten. Diese Studie untersucht die Entzündungsreaktion anhand von potentiellen Biomarker und die klinischen Aspekte von posttraumatischen Infektionen bei Traumapatienten.

Methodik: Gezeigt wird eine retrospektive Analyse prospektiv erhobener Daten von schwerverletzten Traumapatienten (Injury Severity Score >= 16) eines Maximalversorgers über einen Zeitraum von 12 Monaten. Untersucht wurden klinische Daten und Biomarkerlevel bezüglich der Entzündungsreaktion von schwerverletzten Patienten mit [inf+PT] und ohne [inf-PT] posttraumatischer Infektion.

Ergebnisse: 45 der 114 eingeschlossenen Traumapatienten erlitten eine bakterielle Infektion innerhalb der ersten 10 Tage nach dem Trauma.

Am häufigsten betroffen waren schwerverletzte Patienten mit begleitendem Schädel-Hirn-Trauma. Dabei kam es häufig zu bakteriellen Infektionen der Atemwege, die führend durch gram-negative Enterobacteriaceae verursacht wurden.

Die Markerlevel von Interleukin (IL-)6 (p= 0,008) und C-reaktivem Protein (p =0,001) sind bei Traumapatienten, die eine posttraumatische Infektion entwickeln, signifikant erhöht. Beide Marker zeigen eine signifikant positive Korrelation mit dem Auftreten von infektiösen Komplikationen und IL-6 hat einen prädiktiven Wert (p= 0,009) für die Entwicklung einer posttraumatischen Infektion in den ersten fünf Tagen nach dem Trauma.

Schlussfolgerung: Der IL-6-Spiegel hat prädiktiven Wert für das Auftreten einer posttraumatischen Infektion bei schwerverletzten Traumapatienten.