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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Anthropometrie des proximalen Femurs und Femurkopfes bei Kindern/Jugendlichen mittels 3D-Computertomographie-basierter Vermessungen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Ali Darwich - Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum Universitätsmedizin, Mannheim, Germany
  • Christiane Geiselhardt - Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum Universitätsmedizin, Mannheim, Germany
  • Mohamad Bdeir - Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum Universitätsmedizin, Mannheim, Germany
  • Sonja Janssen - Klinik für Radiologie u. Nuklearmedizin, Universitätsmedizin, Mannheim, Germany
  • Stefan Schönberg - Klinik für Radiologie u. Nuklearmedizin, Universitätsmedizin, Mannheim, Germany
  • Sascha Gravius - Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum Universitätsmedizin, Mannheim, Germany
  • Ahmed Jawhar - Klinikum Worms, Worms, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB73-1257

doi: 10.3205/21dkou478, urn:nbn:de:0183-21dkou4786

Veröffentlicht: 26. Oktober 2021

© 2021 Darwich et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die Definition normaler anthropometrischer Bereiche des proximalen Femurs und Femurkopfes für jede Altersgruppe bei Kindern/Jugendlichen ist essenziell, um normale anatomische Varianten von pathologischen Deformitäten zu unterscheiden.

Ziel dieser Studie ist es, ein Spektrum normaler anthropometrischer Parameter basierend auf 3D-CT-Messungen bei normalen asymptomatischen Kindern/Jugendlichen zu definieren und die auftretenden Variationen in Abhängigkeit von Alter, Seite und/oder Geschlecht zu analysieren.

Methodik: Die Morphologie des proximalen Femurs wurde retrospektiv an 170 Hüften (85 Kinder, < 15 Jahre) untersucht. Die Messungen umfassten das Volumen des bedeckten Femurkopfes (CFHV), den Femurkopfdurchmesser (FHD), den Femurkopfextrusionsindex (FHEI), den koronaren Alpha-Winkel (CAA), den inferioren (ICEA) und lateralen Center-Edge-Winkel (LCEA), den superioren Acetabulumsektorwinkel (SASA), das anteriore (AOS) und posteriore Kopf-Hals-Offset (POS), den Femurhals-Schaft-Winkel (FNSA) und die axialen Alpha- (AA) / Beta- (BA) / Gamma- (GA) und Delta- (DA) Winkel. Es wurden Korrelationsanalysen sowie Inter- und Intra-Rater-Reliabilität durchgeführt. Das positive Ethikvotum liegt vor.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: CFHV, LCEA, FHD und AOS/POS nahmen mit dem Alter zu und FHEI, CAA, ICEA, SASA, AA/BA/GA/DA und FNSA nahmen mit dem Alter ab. Keine der Messungen korrelierte mit der Seite. ICEA, AA/GA und AOS zeigten eine schlechte Korrelation mit dem Geschlecht. Schnelle Wachstumsphasen wurden im Alter von 1, 7 und 11 Jahren beobachtet. Die Inter- und Intra-Rater-Reliabilität waren hoch (Bereich ICC 0,8-0,99 Cronbach alpha 0,86-0,99).

Diese Daten liefern eine Beschreibung von Wachstumsphasen sowie geschlechts- und alterskorrelierten Referenzwerten der proximalen Femurmorphologie, die von Kinderärzten und Orthopäden/Kinderchirurgen zur frühzeitigen Diagnose von proximalen Femurdeformitäten und als Orientierungshilfe bei der Planung möglicher Operationen genutzt werden könnten.