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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Korrelation zwischen subjektiver Kniegelenkfunktion und objektiver Kniegelenksstabilität nach VKB-Revisionsplastik

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Lena Alm - BG Klinikum Hamburg, Abteilung Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Hamburg, Germany
  • Stefan Breer - BG Klinikum Hamburg, Abteilung Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Hamburg, Germany
  • Tobias C. Drenck - BG Klinikum Hamburg, Abteilung Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Hamburg, Germany
  • Karl-Heinz Frosch - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • Ralph Akoto - BG Klinikum Hamburg, Abteilung Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Hamburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB60-583

doi: 10.3205/21dkou373, urn:nbn:de:0183-21dkou3736

Veröffentlicht: 26. Oktober 2021

© 2021 Alm et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Das Ziel dieser Studie ist es das subjektive funktionelle Ergebnis von Patienten nach VKB-Revisionsplastik mit der durch die instrumentelle Messung (Rolimeter®) objektivierten postoperativen Kniegelenksstabilität in Relation zu setzen. Bislang konnte in klinischen Studien kein Zusammenhang zwischen einer verbliebenen vorderen Instabilität und der subjektiven Kniefunktion nachgewiesen werden. Wir nehmen an, dass bei zunehmender vorderer postoperativer Kniegelenkinstabilität die postoperativen funktionellen Ergebnisse abnehmen.

Methodik: Es wurden 200 Patienten, die zwischen 2013 und 2019 aufgrund einer VKB-Revisionsplastik versorgt wurden in die retrospektive Studie inkludiert. Alle Patienten wurden in einem Zeitraum von mindestens 24 Monaten (30,2±9,3 Monate (24-67)) nachuntersucht. Die postoperative persistierende Kniegelenkinstabilität anhand des Rolimeters® wurde in eine geringe (< 2mm), moderate (3-4mm) und hohe ( >5mm) persistierende Seit-zu-Seit-Differenz (SSD) unterteilt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung war bei 148 Patienten die SSD < 2 mm, bei 27 3 - 4 mm und 25 > 5mm. Mit zunehmender postoperativer SSD stieg in dem Kollektiv die Rate an einem positiven postoperativem Pivot-Shift-Test (SSD < 2mm: 2.7%, 3-4mm: 7.4%,>5mm: 100% (p<0.001)). Der postoperative IKDC nahm mit zunehmender postoperativer SSD ab (SSD < 2mm: 86/10.7, 3-4mm: 85.1/14.1,>5mm: 65.5/15.4 Punkte (Median/IQR, p<0.001)). Auch der postoperative Lysholm Score (SSD < 2mm: 90/12.8, 3-4mm: 85/13,>5mm: 71/28 Punkte (Median/IQR, p<0.001)) und Tegner Score (SSD < 2mm: 6/2, 3-4mm: 6/2,>5mm: 4/2 Punkte (Median/IQR, p< 0.001)) waren mit zunehmender SSD signifikant niedriger. Zudem hatten Patienten mit einer postoperativen SSD > 5mm ein signifikant erhöhtes Risiko für niedrigere funktionelle Scores im Vergleich zu Patienten mit einer SSD <5 mm (IKDC: OR -16.7 Punkte, p<0.001; Lysholm: OR -14.6, p<0.001, Tegner: OR -1.3, p<0.001).

Auch zeigte sich mit zunehmender postoperativer SSD eine geringere Rate an Patienten, die nach VKB-Revisionsplastik zurück in den Sport gekehrt sind (Return-to-Sport-Rate mit SSD < 2mm: 60.8%, 3-4mm: 59.3%,>5mm: 16% (p< 0.001)).

Diese Studie zeigt, dass mit ansteigender postoperativer vorderer Kniegelenkinstabilität, gemessen anhand der SSD im Rolimeter® die subjektive Kniegelenkfunktion und die Return-to-Sport-Rate der Patienten nach VKB-Revisionsplastik abnimmt. Besonders ab einer SSD > 5 mm wurde eine deutlich verminderte subjektive Kniegelenkfunktion nachgewiesen. Eine SSD > 5 mm stellt somit einen objektivierbaren Parameter in der Definition für das Versagen der VKB-Revisionsrekonstruktion dar.