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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Klinische Ergebnisse nach Refixation der distalen Bizepssehne mit All-Suture Ankern

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Sebastian Lappen - Sportorthopädie Klinikum rechts der Isar, TU München, München, Germany
  • Stephanie Geyer - Abteilung für Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München, Germany
  • Maximilian Hinz - Sportorthopädie Klinikum rechts der Isar, TU München, München, Germany
  • Benjamin Kleim - Sportorthopädie Klinikum rechts der Isar, TU München, München, Germany
  • Philipp Forkel - Sportorthopädie Klinikum rechts der Isar, TU München, München, Germany
  • Andreas B. Imhoff - Sportorthopädie Klinikum rechts der Isar, TU München, München, Germany
  • Sebastian Siebenlist - Sportorthopädie Klinikum rechts der Isar, TU München, München, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB53-658

doi: 10.3205/21dkou307, urn:nbn:de:0183-21dkou3078

Veröffentlicht: 26. Oktober 2021

© 2021 Lappen et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Für die operative Versorgung der distalen Bizepssehne stehen unterschiedliche Verankerungssysteme zur Verfügung. Reine Fadenanker, sogenannte All-Suture Anker, weisen hinsichtlich Ausreißkraft und Versagensrate biomechanisch vergleichbare Eigenschaften wie andere Verankerungssystemen auf. Klinische Ergebnisse zur Refixation der distalen Bizepssehne mit All-Suture Ankern liegen bisher jedoch noch nicht vor. Ziel dieser Studie war es daher, klinische Ergebnisse nach operativer Versorgung von akuten distalen Bizepssehnenrupturen mit All-Suture Ankern zu erheben.

Methodik: Eingeschlossen wurden Patienten, die bei akuter distaler Bizepssehnenruptur mit All-Suture Ankern operativ versorgt wurden und ein Follow-Up von mindestens 12 Monaten aufwiesen. Das funktionelle Outcome wurde anhand des Mayo Elbow Performance Score (MEPS), des Andrews-Carson Score (ACS), des Quick Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand questionnaire (QuickDASH) und der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen bewertet. Außerdem erfolgte die Messung der maximalen isometrischen Flexions- und Supinationskraft bei 90° flektiertem Ellenbogen mittels IsoBex-Dynamometer (MDS Medical Device Solutions AG, Oberburg, Schweiz) sowie die Bestimmung der postoperativen Beweglichkeit (ROM).

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Bis dato konnten siebzehn Patienten eingeschlossen werden (Durchschnittsalter 57,7 ± 8,7 Jahre, 95% Männer). Das Follow-Up betrug 24.4 ± 7 Monate. Im MEPS wurden 96,8 ± 9,8 (von max. 100) Punkte und im ACS 195 ± 10,2 (von max. 200) erreicht. Der QuickDASH betrug 35,8 ± 11, die VAS 0,53 ± 1,6 Punkte. Die durchschnittliche Flexionskraft im Vergleich zur gesunden Gegenseite betrug 92,3% ± 19,1%, die Supinationskraft 89,2% ± 12,3%. Die Unterschiede in ROM und Kraft waren im Vergleich zur Gegenseite nicht signifikant und es wurden bei keinem Patienten Komplikationen beobachtet.

Die Refixation der distalen Bizepssehne mittels All-Suture Ankern liefert somit sehr gute, funktionelle Ergebnisse bezüglich des funktionellen und Patient-reported Outcomes Patientenzufriedenheit. Die Wiederherstellung der Flexions- und Supinationskraft wurde im Vergleich zur Gegenseite entspricht den Resultaten etablierter Refixationstechniken.