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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Unikondylärer medialer Gelenkersatz bei Patienten im Alter von 50 Jahren und jünger

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Tilman Walker - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Heidelberg, Germany
  • Julius Stupp - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Heidelberg, Germany
  • Tobias Reiner - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Heidelberg, Germany
  • Benjamin Panzram - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Heidelberg, Germany
  • Moritz Innmann - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Heidelberg, Germany
  • Tobias Gotterbarm - Kepler Universitätsklinikum, Klinik für Orthopädie und Traumatologie, Med Campus III, Linz, Austria
  • Christian Merle - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Heidelberg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB24-764

doi: 10.3205/21dkou079, urn:nbn:de:0183-21dkou0790

Veröffentlicht: 26. Oktober 2021

© 2021 Walker et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Aufgrund guter Ergebnisse des unikondylären Gelenkersatzes im medialen Kompartiment ist eine Ausweitung der Indikation auf jüngere und aktivere Patienten zu beobachten. Dennoch liegen nur wenige Daten zum klinischen Outcome und Überlebensraten in dieser spezifischen Patientengruppe vor. Das Ziel der vorliegenden Studie war daher die Erhebung des klinischen Outcomes sowie mittelfristiger Überlebensraten des medialen unikondylären Gelenkersatzes bei Patienten mit einem Alter von 50 Jahren und jünger.

Methodik: Im Rahmen einer retrospektiven single-center Studie erfolgte die Erhebung des klinischen Outcomes sowie der Überlebensraten in einem Patientenkollektiv von 119 Patienten (130 Prothesen) mit einem Mindest-FU von 12 Monaten. Alle Patienten waren zum Zeitpunkt der Implantation 50 Jahre alt oder jünger. Bei allen Patienten erfolgte die Implantation einer mobile-bearing Prothese in minimal-invasiver Operationstechnik (Oxford Knie; Zimmer Biomet Inc., Warsaw, Indiana, USA). Die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse erfolgte anhand der Endpunkte: revision for any reason sowie device related revisions. Die Erhebung des klinischen Outcomes erfolgte anhand etablierter Scores (American Knee Society and functional Score, Oxford Knee Score), Bewegungsausmaß, Schmerzlevel sowie subjektive Zufriedenheit.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Von 119 eingeschlossenen Patienten waren 2 Patienten lost-to-FU, bei 12 Patienten erfolgte eine Revision der Prothese und 3 Patienten verstarben ohne Notwendigkeit eines Revisionseingriffes. Die verbliebenen 102 Patienten (113 Prothesen) erreichten ein mittleres FU von 6,5 Jahren (1-14 Jahre). Der Hauptgrund für eine Revision waren Arthroseprogression im lateralen Kompartiment sowie Schmerzpersistenz bei je 3 Patienten gefolgt von Inlayluxation sowie Infektion bei je 2 Patienten. Die Kaplan-Meier Überlebensanalyse ergab eine Überlebensrate von 96,6% nach 6,5 Jahren sowie 91,6% nach 10 Jahren für den Endpunkt device-related revision. Für den Endpunkt revision for any reason lag die Überlebensrate nach 6,5 Jahren bei 91,5% und nach 10 Jahren bei 86,8%. Die kumulative Inzidenz einer Inlayluxation lag bei 1,6% nach 6,5 sowie nach 10 Jahren. Klinische Scores, Bewegungsausmaß sowie Schmerzlevel erreichten eine signifikante Besserung zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung. Entsprechend der OKS-Kriterien erreichten 58% ein exzellentes Ergebnis (OKS>41), 25% ein gutes Ergebnis (OKS 34 - 41), 12% ein befriedigendes Ergebnis (OKS 27 - 33) und 5% ein schlechtes Ergebnis (OKS<27). 94% der Patienten waren zufrieden bis sehr zufrieden.

Die vorliegende Studie demonstriert sehr gute klinische Ergebnisse sowie akzeptable Überlebensraten des medialen unikondylären Gelenkersatzes unter Verwendung einer mobile-bearing Prothese bei Patienten mit einem Alter von 50 Jahren und jünger. Die Ergebnisse sind vergleichbar zu publizierten Ergebnissen in nicht selektionierten Kollektiven weswegen ein junges Patientenalter keine Kontraindikation zum unikondylären Gelenkersatz darstellen sollte.