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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

Interleukin-6 Schnelltest-Immunoassays verbessern die intraoperative Diagnosestellung von fraglichen periprothetischen Gelenkinfektionen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Milena M. Plöger - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Thomas M. Randau - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Max J. Friedrich - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Rahel Bornemann - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Philip Rößler - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Dieter C. Wirtz - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Sascha Gravius - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Matthias D. Wimmer - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocPO11-881

doi: 10.3205/16dkou533, urn:nbn:de:0183-16dkou5336

Veröffentlicht: 10. Oktober 2016

© 2016 Plöger et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die sichere präoperative Diagnostik bei Verdacht auf einen periprothetischen Gelenkinfekt ist ausschlaggebend für die Wahl des Therapiealgorithmus. Neue Serum- und Synovialmarker wie Interleukin-6 können in der Literatur die etablierte präoperative Diagnostik verbessern. Der QuickLine IL-6 "point of care" Schnelltest (Fa. Milenia Biotec, Gießen), ein neuartiger Lateralfluss-Immunoassay-Test für Interleukin 6 (IL-6), wurde bis dato noch nicht in der Diagnostik von Synovialflüssigkeit genutzt.

Unsere Hypothese war, dass der QuickLine IL-6 Test sicher, einfach und zeiteffektiv bei Gelenkpunktaten von Patienten mit möglichen periprothetischen Knie - oder Hüftgelenksinfekten einzusetzen ist und vergleichbare Ergebnisse liefert, wie die konventionelle Bestimmung über einen Vollautomaten.

Methodik: Nach der Zustimmung durch die Ethikkomission untersuchten wir im Rahmen einer prospektiv, kontrollierten Pilotstudie 26 Patienten (m=9, 34,6%; w=17, 65,4%) mit n=13 (50%) möglichen periprothetischen Hüftgelenksinfekten und n=13 (50%) möglichen periprothetischen Kniegelenksinfekten.

Pro Patient wurde ein Teil des steril gewonnenen Gelenkpunktats, neben Zellzahl und Zelldifferenzierung auch auf die IL-6 Werte mittels eines Immunoassay-Systems (Immulite, Siemens Medical Solution Diagnostics GmbH, Eschborn) untersucht. Der andere Teil des Punktats wurde per QuickLine Il-6 Tests von Milenia Biotec (Milenia Biotec, Gießen) auf seine IL-6 Werte getestet.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Der QuickLine IL-6 Test konnte sicher, einfach und zeitsparend mit Synoviaflüssigkeit genutzt werden. Der durchschnittliche IL-6 Wert im Immulite lag 1,377 pg/mL (SD 1,210 pg/mL; min 134 pg/mL - max 4,214 pg/mL). Der durchschnittlich bestimmte IL-6 Wert durch den IL-6 QuickLine Test ergab 371 pg/mL (SD 410 pg/mL, min 100pg/mL-max 1,562 pg/ mL). Der Test zeigte weder ein falsch negatives noch ein falsch positives Ergebnis. Bei 6 Patienten wurde ein sicherer periprothetischer Gelenkinfekt diagnostiziert. In diesen Fällen zeigte auch der IL-6 QuickLine Test eine IL-6 Konzentration von > 10.000 pg/mL, ohne weitere Quantifizierung des Grenzwertes von 10.000 pg/mL. In der anschließenden Spearman Korrelation wurde ein Korrelationskoeffizient von r= 0,9224 (95% CI 0,8149 - 0,9685) bestimmt, welcher mit dem zweiseitigen T-Test für ungepaarte Stichproben mit einem p-Wert von < 0,0001 korrelierte.

Der bereits von unserer Gruppe publizierte Cut-Off-Wert von IL-6 im Gelenkpunktat für Protheseninfekte mit einer Sensitivität von 46,88 % und einer Spezifität von 97,62 % konnte mittels des QuickLine IL-6 Immunoassays bestätigt werden.

Der QuickLine IL-6 Schnelltest konnte in unserer prospektiv-kontrollierten Pilotstudie erstmals zur Differenzierung zwischen eines möglichen periprothetischen Gelenkinfekts oder einer aseptischen Situation verwendet werden und kann helfen, die bestmögliche Therapiestrategie für unsere Patienten zu finden.