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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

Femorale Interferenzschrauben-Fixierung von Quadrizeps- vs. Hamstring-Sehnentransplantaten bei VKB-Rekonstruktion

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Maximilian Petri - Unfallchirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Tina Werner-Lebeda - Orthopädische Klinik der MHH im Annastift, Hannover, Germany
  • Tilman Calliess - Orthopädische Klinik der MHH im Annastift, Hannover, Germany
  • Mohamed Omar - Medizinische Hochschule Hannover, Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany
  • Christoph Becher - Orthopädische Klinik der MHH im Annastift, Hannover, Germany
  • Marco Ezechieli - Medizinische Hochschule Hannover, Orthopädische Klinik, Hannover, Germany
  • Michael Klintschar - Rechtsmedizinisches Institut, MHH, Hannover, Germany
  • Max Ettinger - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Orthopädie, Department Endoprothetik und Rekonstruktive Gelenkchirurgie, Hannover, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocGR12-201

doi: 10.3205/16dkou414, urn:nbn:de:0183-16dkou4141

Veröffentlicht: 10. Oktober 2016

© 2016 Petri et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Diese Kadaverstudie vergleicht die biomechanischen Eigenschaften femoraler Graft-Fixation bei VKB-Rekonstruktion mit Quadrizeps- vs. Hamstring-Sehnentransplantaten mit 4 verschiedenen Interferenzschrauben. Die Hypothese war, daß Quadrizeps-Sehnentransplantate im Vergleich zu Hamstring-Sehnentransplantaten zumindest gleichwertige Ergebnisse hinsichtlich Elongation bei zyklischer Belastung und maximaler Versagenslast erzielen.

Methodik: An 80 Schweine-Femora wurden humane Sehnentransplantate zur VKB-Rekonstruktion mit Interferenzschrauben fixiert. Es wurden Quadrizeps- (Q) und Hamstring- (H) Sehnentransplantate und 4 verschiedene bioresorbierbare Interferenzschrauben (Wolf (W), Storz (S), Mitek (M), Arthrex (A)) verwendet, was 8 Gruppen mit je 10 Konstrukten ergab (WQ, WH, SQ, SH, MQ, MH, AQ, AH). Die biomechanische Analyse beinhaltete eine Vordehnung der Konstrukte mit 60 N für 30 s, dann eine zyklische Belastung von 500 Zyklen zwischen 60 N und 250 N bei 1 Hz in einer servohydraulischen Testmaschine, mit Messungen der Elongation und Steifigkeit einschließlich Videomessungen. Anschließend wurde ein maximaler Versagenslast-Test mit Versagensmodus-Analyse durchgeführt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Zwischen den Gruppen konnten keine statistisch signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Dies galt sowohl für die Elongation bei zyklischer Belastung (Zyklen 21-500 (mm): WQ 3.6±0.8, WH 3.9±1.4, SQ 3.6±0.8, SH 3.3±1.5, MQ 4.3±0.8, MH 4.6±1.0, AQ 4.8±0.8, AH 4.3±1.5,n.s.), die Steifigkeit bei zyklischer Belastung (Zyklen 21-500 (N/mm): WQ 72.9±16.9, WH 71.6±20.7, SQ 69.5±23.9, SH 77.4±25.1, MQ 59.6±11.2, MH 48.4±15.4, AQ 48.8±12.7, AH 51.9±22.2, n.s.), und die maximale Versagenslast ((N): WQ 474.4±88.0, WH 579.3±124.2, SQ 493.9±105.2, SH 576.0±90.4, MQ 478.6±59.0, MH 543.9±119.7, AQ 480.2±93.8, AH 497.8±74.2, (n.s.)).

Quadrizeps-Sehnentransplantate erzielen im Vergleich mit Hamstring-Sehnentransplantaten vergleichbare biomechanische Ergebnisse für femorale Interferenzschrauben-Fixation bei VKB-Rekonstruktion. Aus klinischer Sicht sollten Quadrizeps-Sehnentransplantate daher zukünftig als gute Option für die VKB-Rekonstruktion in Erwägung gezogen werden.