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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

Wiederherstellung der Fußhebung bei neurogenem Fallfuß nach Implantation eines Hybrid-Neurostimulators – klinische und kinematische Ergebnisse

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Daiwei Yao - Orthopädische Klinik der MHH, Department für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, Hannover, Germany
  • Eike Jakubowitz - Labor für Biomechanik und Biomaterialien, Orthopädische Klinik im Annastift, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Sarah Ettinger - Orthopädische Klinik der MHH, Department für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, Hannover, Germany
  • Christian Plaass - Orthopädische Klinik der MHH, Department für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, Hannover, Germany
  • Leif Claassen - Orthopädische Klinik der MHH, Department für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, Hannover, Germany
  • Christina Stukenborg-Colsman - Orthopädische Klinik der MHH, Department für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, Hannover, Germany
  • Henning Windhagen - Diakoniekrankenhaus Annastift gGmbH, Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Kiriakos Daniilidis - Orthopädische Klinik der MHH, Department für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, Hannover, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWI45-1163

doi: 10.3205/16dkou318, urn:nbn:de:0183-16dkou3189

Veröffentlicht: 10. Oktober 2016

© 2016 Yao et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Kommt es zu einem Ausfall der Fußhebung, entstehen erhebliche Beeinträchtigungen des Gangbildes, welche sich auf Sicherheit gegen das Stolpern während des Gehens auswirken. Anders als bei den bisherigen Therapiemöglichkeiten mittels Orthesen oder Arthrodesen ist die therapeutische Wirkung durch die Implantation eines Neurostimulator am Peroneusnerv wenig belegt. welches Durch Stimulation der motorischen Anteile des N. peroneus ermöglicht das ActiGait®-System (Otto Bock, Duderstadt/Germany) eine Wiederherstellung der Dorsalextension am oberen Sprunggelenk während der Schwungphase. Wir präsentieren die erste Studie, die klinische und kinematische Ergebnisse nach Implantation einer Neuroprothese festhält.

Methodik: 20 Patienten wurden operativ mit einem ActiGait®-System versorgt und in der vorliegenden Studie eingeschlossen. Einschlusskriterien waren ein Fallfuß, welcher durch einer zentralen Läsion bedingt und länger als 6 Monate zurücklag, sowie eine positive Testung der Leitfähigkeit des N. peroneus durch externe Oberflächenstimulation. Das Durchschnittsalter betrug 52.89 ± 9.58 Jahren. Nach einer mittleren follow-up-Zeit von 12.33 ± 6.38 Monaten wurde die Ganggeschwindigkeit mittels 10-Meter-Geh-Test (10MGT) evaluiert sowie die Ausdauer mittels 6-Minuten-Geh-Test (6MGT) erfasst. Zur Ermittlung der Alltagsaktivität wurde der modified emory functional ambulation profile (mEFAP) durchgeführt. 4 von diesen 20 Patienten wurden zusätzlich im Rahmen einer Pilotstudie mittels Motion-Capture-System ganganalytisch auf kinematische Parametern untersucht. Alle Daten wurden in aktviertem und deaktiviertem Zustand des ActiGait®-Systems erhoben.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die erhobenen Daten zeigen eine signifikante Verbesserung in allen durchgeführten Tests: 10MGT von 11,54s auf 7,42s im 10MGT, p < 0.005; 6MGT von 212,38m zu 308,55m, p < 0.002; mEFAP von 103,06s zu 59,67s, p < 0.001. Ebenso konnte in der Ganganalyse eine Verbesserung der kinematischen Ergebnisse gezeigt werden, Verbesserung der Ganggeschwindigkeit um 45% bzw. Schrittlänge um 22%. Die Dorsalextension im OSG stieg im Schnitt vom 1.3° auf 11.6° während des initialen Bodenkontaktes und während der mittleren Schwungphase von 11.3° auf 17.0°. Pathologische Gangelemente wie Hyperextension des Knies während der Lastantwort und der mittleren Standphase sowie Hyperflexion des kontralateralen Hüftgelenkes während der mittleren Standphase konnte im stimulierten Zustand korrigiert werden. Bei keinem Patienten war eine operative Revision erforderlich. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung der Ganggeschwindigkeit und Mobilität. Aufgrund des geringen Kollektivs werden weitere klinische und vergleichende Studien nötig sein um die therapeutische Überlegenheit des ActiGait®-Systems zu validieren.