gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

Ergebnisse des unikondylären Kniegelenkersatzes mit nickelhaltigen Standard-Implantaten bei Patienten mit nachgewiesener Nickelallergie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Laura Rutkowski - Orthopädische Klinik Paulinenhilfe, Stuttgart, Germany
  • Joachim Herre - Orthopädische Klinik Paulinenhilfe, Stuttgart, Germany
  • Peter R. Aldinger - Orthopädische Klinik Paulinenhilfe, Stuttgart, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWI43-1202

doi: 10.3205/16dkou295, urn:nbn:de:0183-16dkou2952

Veröffentlicht: 10. Oktober 2016

© 2016 Rutkowski et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Wie sind die klinischen Ergebnisse und die Patientenzufriedenheit des nickelhaltigen unikondylären Kniegelenkersatzes (Typ Oxford, Firma Biomet) bei Patienten mit bekannter kutaner Nickelallergie

Methodik: Es wurden sämtliche Patienten in die Erhebung eingeschlossen, die zur Therapie ihrer auf das mediale oder laterale tibiofemorale Kompartiment begrenzten Gonarthrose und bekannter Nickelallergie in der Orthopädischen Klinik XXX von Juli 2011 bis Juni 2015 (n=83 mit UKE=87) mit der Implantation eines Teilgelenkersatzes Typ Oxford behandelt wurden.

Als Vergleichskollektiv wurden Patienten ohne Nickelallergie mit unikompartimenteller medialer Gonarthrose eingeschlossen.

Die Mindestnachuntersuchungszeit beträgt 6 Monate. Bei allen Patienten wurden die strikten Indikationen und Kontraindikationen der Oxfordgruppe für die Implantation einer unikondylären Knieendoprothese eingehalten.

Die Datenerhebung erfolgte durch die Orthopädische Klinik Paulinenhilfe. Hierzu wurden alle Patienten zunächst telefonisch kontaktiert, die Metallallergie erneut bestätigt und patientenspezifische Parameter zur klinischen Funktion über den Oxford Score und den VAS erhoben. Ziel der Auswertung war der Vergleich der klinischen Ergebnisse und der Patientenzufriedenheit.

Im Patientengut befanden sich 78 Frauen und 5 Männer mit einem durchschnittlichen Alter von 66 Jahren (40 bis 88 Jahre). Es wurden 17 laterale und 70 mediale Kniegelenksendoprothesen implantiert, davon 4 beidseitige.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Im Oxford Score gaben die Patienten bei Belastungs-und Ruheschmerzen im Mittel 1,76 auf einer Skala von 1-5 an, bei der Prüfung der Aktivität und Mobilität (Autofahren, Arbeit und Haushalt) 2,12 und bei der Stabilitätsprüfung mit Belastung des Kunstgelenkes beim Knien 2,99.

Hier zeigten sich in der Gruppe der Patienten mit unikondylären Kniegelenksendoprothese mit und ohne Nickelallergie keine signifikanten Unterschiede bezüglich der klinischen Ergebnisse, der Stabilität, Mobilität und Schmerzreduzierung. Eine Hautreaktion im Bereich des OP Gebietes konnte in keinem Fall beobachtet werden. Die Versorgung mit einem Standardimplantat scheint auch bei nachgewiesener Nickelallergie der Haut keine negativen Auswirkungen auf das klinische Ergebnis und den Schmerzscore nach Kniegelenksteilersatz zu haben.