gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

Einfluss der Persönlichkeit auf das Outcome und die Zufriedenheit nach KTEP

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Alexander Giurea - Univ. Klinik für Orthopädie Med. Univ. Wien, Wien, Austria
  • Georg Fraberger - Univ. Klinik für Orthopädie Med. Univ. Wien, Wien, Austria
  • Paul Kolbitsch - Univ. Klinik für Orthopädie Med. Univ. Wien, Wien, Austria
  • Richard Lass - Univ. Klinik für Orthopädie Med. Univ. Wien, Wien, Austria
  • Bernd Kubista - Univ. Klinik für Orthopädie Med. Univ. Wien, Wien, Austria
  • Reinhard Windhager - Univ. Klinik für Orthopädie Med. Univ. Wien, Wien, Austria

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWI43-621

doi: 10.3205/16dkou294, urn:nbn:de:0183-16dkou2940

Veröffentlicht: 10. Oktober 2016

© 2016 Giurea et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: 20% der Patienten sind mit dem Ergebnis nach Knieendoprothesen (KTEP) unzufrieden. Als Ursachen der Patientenunzufriedenheit wurden Alter, Schweregrad der Arthrose und der sozioökonomische Hintergrund in der Literatur beschrieben. Ziel unserer prospektiven, kontrollierten Studie war es, zu untersuchen ob die Persönlichkeit des Patienten einen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit nach navigierten KTEPs hat

Methodik: Wir untersuchten 86 konsekutive Patienten, die eine navigierte KTEP in eng definierter Implantat-Ausrichtung erhielten. Alle Patienten wurden mit dem gleichen Implantat und der gleichen Implantationsmethode versorgt. Weitere Einschluss-kriterien waren: Das Fehlen von postoperativen Komplikationen, eine ROM über 110° und das Fehlen von Knie-Instabilitäten. Das Minimum FU war zwei Jahre. Bei keinem Patienten durfte eine psychische Erkrankung oder die Einnahme von Psychopharmaka vorliegen, ebenso mussten alle Patienten der Durchführung des Persönlichkeitstest zustimmen.

Wir unterteilten die Patienten in zufriedene und unzufriedene Patienten.

Untersucht wurden der Knee Society Score (KSS), Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index (WOMAC) und die Visual Analogue Scale (VAS)

Bei allen Patienten wurde der Freiburger Persönlichkeits-Test (FPI-R) durchgeführt: Dieser untersucht 12 Persönlichkeits-Eigenschaften.Diese sind: Lebenszufriedenheit, soziale Orientierung, Leistungsorientierung, Gehemmtheit, Erregbarkeit, Agressivität, Beanspruchung, körperliche Beschwerden, Gesundheitssorgen, Offenheit, Extraversion und Emotionalität.

Die radiologische Untersuchung wurde an allen Patienten mittels Ganzbein-Röntgen a.p. und seitlich durchgeführt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 16% (n=14) der Patienten waren mit dem Ergebnis ihrer KTEP nicht zufrieden 84 % (n=72) waren zufrieden. Die präoperativen Daten für Alter, Geschlecht, BMI und KSS zeigten keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen.

Der FPI-R zeigte für 4 Persönlichkeits-Eigenschaften einen signifikanten Unterschied zwischen zufriedenen und unzufriedenen Patienten: Lebenszufriedenheit (p=0,006), Leistungsorientierung (p=0,015), Körperliche Beschwerden (p= 0,001), und emotionale Stabilität (p=0,002).

Alle klinischen Scores zeigten signifikant bessere Resultate für die zufriedene Patientengruppe. VAS: p<0,001, WOMAC p<0,001 und KSS p<0,001. Die ROM lag bei den zufriedenen Patienten bei 118° (SD± 11,4) und bei den unzufriedenen Patienten bei 117° (± 18,3), p= 0,262.Die beiden Gruppen zeigten keinen Unterschied in der Knie-stabilität (je 25 Pkt (± 0) aus dem KSS).

Die Röntgenuntersuchung bestätigte die optimale Implantatausrichtung für alle KTEP.

Bei keinem Studienpatienten gab es KTEP-Komplikationen.

Unsere Studie zeigt, dass 4 Persönlichkeits-Eigenschaften einen Einfluss auf das Ergebnis von KTEPs haben können. Diese könnten als prädiktive Faktoren für die Patientenzufriedenheit bei der Indikationsstellung zur geplanten KTEP einbezogen werden.