gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

Selektive Anspannung der Bündel in der Doppelbündelrekonstruktion des medialen Patellofemoralen Bandes – Einfluss der Kniebeugewinkels auf den dynamischen Patellofermoralen Druck

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Olaf Lorbach - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Homburg, Germany
  • Alexander Haupert - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Homburg, Germany
  • Dieter M. Kohn - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Homburg, Germany
  • Nikolaus Zumbansen - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Homburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWI34-716

doi: 10.3205/16dkou215, urn:nbn:de:0183-16dkou2151

Veröffentlicht: 10. Oktober 2016

© 2016 Lorbach et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Einfluss des Kniebeugewinkels auf den dynamischen Patellofermoralen Druck bei selektiver Anspannung der Transplantatbündel in anatomischer Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes

Methodik: Der patellofemorale Druck zwischen 0-90° Flexion wurde in 12 humanen Kniegelenkspräparaten mittels Druckmessfolie (Tekscan) gemessen. Über eine mediale Inzision wurde das mediale patellofemorale Band durchtrennt und die Druckmessungen wiederholt. Es folgte die Rekonstruktion des MPFL mittels autologer Grazilissehne in Doppelbündelrekonstruktion. Dafür wurden zwei separate Sehnentransplantate an der medialen Patellafazette mittels zwei knotenfreien Implantaten (SwiveLock, Arthrex) anatomisch refixiert.

Die femorale Fixierung wurde nach radiologischer Verifikation des anatomischen Insertionspunktes in 6 Präparaten proximal in 30° Beugung fixiert, während das distale Transplantatbündel alternierend bei 15,30,45,60,75 und 90° fixiert wurde. In weiteren 6 Präparaten wurde das distale Bündel in 30° Beugung fixiert, während das proximale Transplantatbündel alternierend bei 15,30,45,60,75 und 90° fixiert wurde.

Alle Transplantate wurden bei 2N Vorspannung mittels extra-cortikaler Fixierung befestigt. Es folgte die erneute Messung des dynamischen patellofemoralen Druckes. Die Sequenz der Beugegrade wurde in den verschiedenen Präparaten alterniert.

Ergebnisse: Die Durchtrennung des MPFL führte zu einer signifikanten Reduktion des patellofemoralen Druckes in allen Flexionsgraden (p<0.05). Nach Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes zeigte die Anspannung des proximalen Bündels in 30° und die distale Spannung in 75° Flexion keine signifikanten Unterschiede des patellofemoralen Druckes im Vergleich zum intakten Kniegelenk, während alle anderen Kombinationen signifikante Unterschiede aufwiesen (p<.05).

Selektive Messung des lateralen patellofemoralen Druckes zeigte signifikant reduzierte patellofemorale Drücke in allen getesteten Kombinationen(p< .05), während medial alle Kombinationen den patellofemoralen Druck im Vergleich zum intakten Knie wieder herstellen konnten.

Der proximale und distale patellofemorale Druck zeigte ebenfalls nur in der Kombination der Anspannung des proximalen Bündels in 30° und distalen Bündels in 75° Flexion keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zum intakten Knie (p >.05).

Schlussfolgerung: In der anatomischen Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes in Doppelbündeltechnik stellt die selektive Anspannung des proximalen Transplantatbündels in 30° Flexion und des distalen Bündels in 75° den dynamischen patellofemoralen Druck im Vergleich zum intakten Kniegelenk am ehesten wieder her.