gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

Eine neue Methode zur raschen Infektionsdiagnostik mittels Multiplex PCR in der Orthopädie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Irene Katharina Sigmund - Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • Jutta Gamper - Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • Reinhard Windhager - Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • Johannes Holinka - Medizinische Universität Wien, Wien, Austria

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWI32-503

doi: 10.3205/16dkou194, urn:nbn:de:0183-16dkou1943

Veröffentlicht: 10. Oktober 2016

© 2016 Sigmund et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Eine schnelle und sichere antimikrobielle Diagnostik ist für die Behandlung von Infektionen in der Orthopädie essentiell. Das Ziel dieser Studie ist es, das automatisierte multiplex PCR Unyvero i60 ITI System, das innerhalb von ca. 5 Stunden gegebenenfalls das Keimspektrum sowie ein Resistogramm liefern kann, unter klinischen Bedingungen bei Patienten mit Gelenks- oder Protheseninfektion zu testen und die Ergebnisse mit der konventionellen Bakteriologie zu vergleichen.

Methodik: In dieser prospektiven Studie konnten bislang 46 Patienten mit suspiziertem septischen Gelenk oder periprothetischer Gelenksinfektion eingeschlossen werden. Das betroffene Gelenk wurde punktiert und 180µl des Aspirats wurden für die mikrobiologische Testung im multiplex PCR Unyvero i60 ITI System verwertet. Die Arbeitsschritte an diesem System konnten durch den Orthopäden selbst im Rahmen eines 10 minütigen Arbeitsaufwandes durchgeführt werden. Der Rest der Synovialflüssigkeit wurde routinemäßig zur mikrobiologischen Diagnostik eingesandt. Die Ergebnisse der Bakteriologie waren nach 5-14 Tagen und die des multiplex PCR Unyvero i60 ITI System nach ca. 5 Stunden vorliegend.

Ergebnisse: Von den 46 Proben wurden 22 native Gelenke und 24 Gelenke mit liegender Prothese untersucht. Insgesamt waren 19 Kultur-positiv und 17 Unyvero i60 ITI System positiv, davon wurde in 14 Fällen (74%) eine Übereinstimmung des Keimes nachgewiesen. In allen 3 Kultur-negativen und Unyvero-positiven Proben im Unyvero i60 ITI System wurde ein Propionibacterium diagnostiziert. In der Gruppe der nativen Gelenke konnte in 100% (6/6) eine positive und in 88% (14/16) eine negative Übereinstimmung beobachtet werden. Eine 67% (8/12) positive und eine 92% (11/12) negative Übereinstimmung konnte in der Gruppe der suspizierten periprothetischen Gelenksinfektionen gezeigt werden.

Schlussfolgerung: Das Unyvero i60 ITI System bietet eine rasche und sichere mikrobiologische Diagnostik von orthopädischen Gelenks- und Prostheseninfektionen unabhängig von einem mikrobiologischen Labor. Durch die Detektion von Propionibakterien wirkt diese Methode auch bei der Diagnostik von niedervirulenten Mikroorganismen sehr zuverlässig.