gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

Untersuchung der Regeneratentwicklung mittels Bestimmung der T2-Relaxationszeit nach Matrix basierter Autologer Chondrozyten Transplantation (mb-ACT)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Thomas R. Niethammer - Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum der Universität München, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Phys. Med. und Rehab., München, Germany
  • Ansgar Loitzsch - Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum der Universität München, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Phys. Med. und Rehab., München, Germany
  • Peter E. Müller - Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum der Universität München, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Phys. Med. und Rehab., München, Germany
  • Matthias F. Pietschmann - Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum der Universität München, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Phys. Med. und Rehab., München, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWI26-221

doi: 10.3205/16dkou146, urn:nbn:de:0183-16dkou1465

Veröffentlicht: 10. Oktober 2016

© 2016 Niethammer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass die Matrix basierte Autologe Chondrozyten Transplantation (mb-ACT) zu guten klinischen Ergebnissen im mittelfristigen Verlauf führt. Die chondrogene Entwicklung der mb-ACT Regenerate sowie die Dauer der Regeneratreifung war bislang jedoch unklar. Ziel dieser Studie war es, anhand des T2-Mappings die Reifung der mb-ACT Regenerate im postoperativen Verlauf von vier Jahren zu untersuchen. Dabei wurde insbesondere die Angleichung der T2-Relaxationszeiten an den umliegenden gesunden Gelenkknorpel analysiert.

Methodik: In diese Studie wurden 90 Patienten eingeschlossen, die mit einer mb-ACT am Kniegelenk behandelt wurden. Alle Knorpeldefekte wurde mit NOVOCART® 3D behandelt. Die Evaluation der mb-ACT Regenerate erfolgte nach 3, 6, 12, 24, 36 und 48 Monaten mittels MRT. Die T2 Relaxationszeiten der mb-ACT Regenerate wurden zu allen Untersuchungszeitpunkten bestimmt. Zusätzlich erfolgte die Bestimmung der T2-Relaxationszeiten des umliegenden gesunden Gelenkknorpels. Die morphologische Beurteilung der mb-ACT Regenerate erfolgt anhand des MOCART Scores.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die T2-Relaxationszeiten des mb-ACT Regenerate zeigten eine signifikante Verbesserung im postoperativen Verlauf zu allen Untersuchungszeitpunkten. Dabei konnte ein signifikanter Einfluss des Patientenalters und der Defektlokalisation auf die T2-Relaxationszeiten der mb-ACT Regenerate festgestellt werden. Bei der Beurteilung der Integration der mb-ACT Regenerate in den umliegenden Gelenkknorpel zeigte sich eine zunehmende Angleichung der T2-Relaxationszeiten. Nach 12 Monaten postoperativ konnte kein signifikanter Unterschied mehr zwischen den T2-Relaxationszeiten der mb-ACT Regenerate sowie des umliegenden gesunden Gelenkknorpels festgestellt werden.

Anhand dieser Studie konnte gezeigt werden, dass die mb-ACT Regenerate eine gute chondrogene Entwicklung aufweisen, die mit einer zunehmenden Integration in den umliegenden gesunden Gelenkknorpel einhergeht. Dabei benötigt die Reifung der mb-ACT Regenerate mindestens 12 Monate. Hinsichtlich des Pateientenalters sowie der Defektlokalisation konnten signifikant schlechtere T2-Relaxationszeiten der mb-ACT Regenerate bei höherem Patientenalter sowie patellaren Knorpeldefekten festgestellt werden.