gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

Winkelstabile ventrale Spondylodese an der HWS – Cage versus Span

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Florian Högel - BG Unfallklinik Murnau, Zentrum für Rückenmarkverletzte, Murnau, Germany
  • Jan Vastmans - BG Unfallklinik Murnau, Murnau, Germany
  • Volker Bühren - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau, Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Murnau, Germany
  • Doris Maier - BG Unfallklinik Murnau, Murnau, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWI15-1030

doi: 10.3205/16dkou048, urn:nbn:de:0183-16dkou0489

Veröffentlicht: 10. Oktober 2016

© 2016 Högel et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Ziel der retrospektiven Studie war Behandlungsstrategien nach Verletzungen der unteren HWS (C3-T1) mit Verletzungen des Halsmarkes (SCI) bezüglich Stabilität, Dysphagierate und Dauer zu untersuchen. Die Hypothese war, dass Stabilisierungen mit Cage und winkelstabiler Platte schneller heilen als mit trikortikalem Knochenspan und winkelstabiler Platte.

Methodik: Die Untersuchung war retrospektiv, fallkontrolliert konzipiert. Während eines Zeitraumes von 01/2009 bis 12/2013 wurden alle Patienten mit cervikaler Rückenmarkläsion und Verletzung der unteren HWS erfasst und die CT-Aufnahmen bezüglich Stabilität und Alignment nach 3 und 12 Monaten nachuntersucht. Stabilitätskriterium war die knöcherne Fusion. Repositionsverlust und Revisionsrate wurden erfaßt sowie die Dysphagierate und Dauer, Lähmungshöhe und Grad der Lähmung anhand der ASIA Klassifikation (AIS).

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Im angegebenen Zeitraum wurden 41 Patienten mit Cage und winkelstabiler Platt und 36 mit Span und winkelstabiler Platte stabilisiert. Stabilisierungen mit Cage und winkelstabiler Platte zeigten nach 3 Monaten in 10 und in 25 Fällen nach 12 Monaten eine knöcherne Fusion (85%). Stabilisierungen mit Span und winkelstabiler Platte waren nach Ablauf von 3 Monaten 9 und nach 12 Monaten 15 Fusionen eingetreten (66%). Die Dysphagierate war bei den mit Span versorgten Patienten signifikant erhöht (p<0.05).Die Stabilisierung von HWS Instabilitäten mit winkelstabiler Platte und tricorticalem Knochenspan ist aufgrund der schlechten Heilungsrate und der Entnahmemorbidität nicht zu empfehlen. Instabilitäten der HWS, bei denen es absehbar ist, dass eine ventrale Spondylodese nicht ausreichend ist sollten primär dorsal stabilisier werden.